Bodyfit ist stark gefragt
Neue Ehrenmitglieder für SV Haselbach − Benefizaktion ist geplant

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 5:00 Uhr

Die Funktionäre mit den Geehrten: (v. r., sitzend): Michael Birzer sen., Josef Schwab, Bianca Härtl , Sonja Schwab und Karin Frankerl Foto: Michael Birzer jun.

Bei der Jahresversammlung des SV Haselbach im Sportheim standen das Ehrenamt und die Ehrung verdienter Mitglieder und Funktionäre im Fokus, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt.

Kassier Michael Birzer jun. sprach für das Jahr 2023 von einer „schwarzen Null“. Daniela Kormann und Wolfgang Kummert hatten bei der Prüfung der Kasse nichts zu beanstanden. Die Vorstandschaft wurde daher einstimmig entlastet.

Bodyfit ist beim SV Haselbach stark gefragt

Vorsitzende Sonja Schwab ließ in ihrem Rückblick das vergangene Jahr Revue passieren. So erinnerte sie an die Sportheimkirwa, bei der erstmals ein Auftritt des Kabarettisten „Fonse Doppelhammer“ mit auf dem Programm stand. Zudem gab es eine Christbaumversteigerung und einen erfolgreiche Kinderfasching. Die Vorsitzende gab zudem einen Ausblick auf eine geplante Benefizveranstaltung für „Stille Helfer mit Herz“.
Für die Gymnastikabteilung berichtete Stefanie Fischer, dass neben Rückenfit, Aerobic, Fitness und Entspannung besonders auch Bodyfit stark nachgefragt werde. Beim Kinderturnen gibt es inzwischen sogar eine Warteliste. Stefan Fischer kündigte für die Fußballabteilung an, dass auch heuer wieder gesellige Events wie das Neun-Meter-Turnier geplant sind. Sportlich seien die Weichen gestellt – das Trainerteam wird auch in der neuen Saison bleiben. Aktuell steht die erste Mannschaft auf dem dritten Platz. Diesen Relegationsplatz zu festigen, sei das Ziel – inklusive des Aufstieges in die Kreisliga.



Das könnte Sie auch interessieren: Von Konzerten bis zum DFB-Stützpunkt: Neue Ideen für das Sepp-Simon-Stadion gesammelt


Fischer wies auch auf eine Besonderheit hin: Weil Platzwart Michael Schwab nicht mehr zur Verfügung steht, haben sich bei beiden Herrenmannschaften zwölf Helfer gefunden, die anfallenden Tätigkeiten als Gruppenarbeit erledigen.

Die Fußballjugend des SV Haselbach ist Teil der SG Schwandorf. Jugendleiter Andreas Lottner berichtete, dass die SG jetzt in jeder Altersstufe (D- bis A-Jugend) in der Bezirksoberliga antritt. Insgesamt sieben Spiele haben die Alten Herren laut Markus Zitzler im vergangenen Jahr absolviert. Er wies darauf hin, dass es inzwischen außer der Spielgemeinschaft Haselbach/Kreuth-Pttersberg keinen Stadtverein mehr gibt, der mit einer AH antritt.

„Der SV Haselbach lebt“



Für den Frauenfußball blickte Bernhard Müller zufrieden auf das inzwischen zweite Jahr der „Dreier-SG“ aus Haselbach, Dachelhofen und Ensdorf zurück. Der Personalstand sei stabil und zwischen den Vereinen gut verteilt. In der Bezirksliga belegt das Team den zweiten Platz – und am 6. April geht der Spielbetrieb wieder los.

„Der SV Haselbach lebt“, sagte Karin Frankerl vom Stadtverband für Sport in ihren Grußwort. Auch die anderen Redner betonten den hohen Stellenwert des Ehrenamtes. Stadtrat Alfred Merl sprach seinen Dank „im Namen des Dorfes“ aus und zeigte sich optimistisch, weiterhin engagierte Mitglieder zu finden. „Es haben sich immer wieder welche gefunden, die mitgearbeitet haben und es ist immer weiter gegangen“, so Merl.



Das könnte Sie auch interessieren: Diese neuen Attraktionen sind für den Schwandorfer Waldspielplatz geplant


Auch Stadtrat Paul Groß stellte in seinem Grußwort fest: „Das Ehrenamt kann man nicht hoch genug schätzen. Der Verein kann sich sehen lassen – das ist im Stadtbereich vorbildlich.“

Dem schlossen sich zahlreiche Ehrungen des SV Haselbach, des BLSV und des Bayerischen Fußballverbands für langjährige Funktionäre und Mitglieder an. Abschließend wurden Josef Schwab und Michael Birzer sen. für ihren jahrzehntelangen Einsatz zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.