Laien in der Kirche
Pfarrei Dietldorf: Anna Aumeier gibt ihren Dienst als Mesnerin auf

03.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:25 Uhr

Hohe Anerkennung für ihren Einsatz in St. Pankratius erhielt Anna Aumeier (vorn Mitte) von Pfarrer Helmut Brügel, Pfarrvikar Christian Ogu, PGR-Sprecher Christoph Leikam, Kirchenpfleger Sebastian Brettner (hinten v. l.) und den Ministranten. Foto: A. Leikam

Anna Aumeier aus Lanzenried wurde aus dem langjährigen Mesnerdienst in Dietldorf verabschiedet. In seinem letzten Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Pankratius nutzte Pfarrer Helmut Brügel die Gelegenheit, Anna Aumeier für ihre Tätigkeit zu danken.

Wie es in einer Mitteilung des Pfarrgemeinderates heißt, habe Anna Aumeier seit mehr als zehn Jahren zuverlässig und gewissenhaft ihren Mesnerdienst in der Pfarrei St. Pankratius Dietldorf versehen. Viele Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen sowie unzählige Gottesdienste habe sie vorbereitet und mitgestaltet.

Pfarrer Brügel betont, dass Anna Aumeier in seinen Dietldorfer Jahren, bis auf die letzten Monate, immer da gewesen sei. Sie sei ein Musterbeispiel für Zuverlässigkeit, Organisation und Treue. Mit ihrer liebenswürdigen Art habe sie dem Amt ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Jetzt zwinge sie jedoch ihre angeschlagene Gesundheit, das Mesneramt aufzugeben. Anna Aumeier zählt zu den „Urgesteinen“ der Pfarrei. Sie ist auch seit mehreren Jahrzehnten Mitglied im Pfarrgemeinderat und ebenso lang als Lektorin aktiv. Beide Dienste möchte sie weiter ausüben.

Das könnte Sie auch interessieren: Pfarrer Michael Hirmer zieht um nach Burglengenfeld: nette Details und eine Prognose

Mit einem Geschenk und viel Applaus wurde Anna Aumeier verabschiedet. Die Ministranten, Pfarrgemeinderatssprecher Christoph Leikam und Kirchenpfleger Sebastian Brettner schlossen sich den Dankesworten an. Ihrem Vertreter und Nachfolger Alfred Leikam wird sie mit Rat und Tat zur Seite stehen, versicherte sie.