Auf Autobahn bei Amberg
Lkw-Kühlung defekt: Polizei findet aufgetaute Kindergeburtstagstorten

11.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:44 Uhr

Die Polizei griff auf der Autobahn ein, weil der Transporter keine funktionierende Kühlung hatte. −Symbolbild: dpa

Hätte die Verkehrspolizei Amberg nicht eingegriffen, hätten Kinder womöglich verdorbene Geburtstagstorten zu ihren Partys serviert bekommen. Ein Lkw hatte in einer defekten Kühlung neben den Torten auch kiloweise Hackfleisch gelagert.



Am Donnerstag kontrollierten die Beamten auf der Autobahn 6 bei Schmidgaden im Landkreis Schwandorf einen bulgarischen Kühltransporter. Das Problem, das dabei aber sofort ins Auge fiel: Die Kühlung des Wagens war offenbar defekt. Abgesehen davon war der Kleintransporter um 1,5 Tonnen überladen.

Der Transporter war eigentlich auf dem Weg von Bulgarien nach Mainz gewesen, heißt es in einer Pressemittelung vom Freitag. Mit 16 Grad war die Temperatur in dessen Innerem fast identisch mit der Außentemperatur, erklärt die Polizei weiter. An Bord: 20 Torten für Kindergeburtstage und sechs Kartons mit je 27 Kilo Hackfleisch, das teils schon aufgetaut war.

Dem 42-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt verboten. Er musste sich zudem für die noch nicht verdorbene Ware um ein alternatives Fahrzeug mit intakter Kühlmöglichkeit kümmern. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige des Landratsamtes Schwandorf hinsichtlich der lebensmittelrechtlichen Vorschriften, sowie seitens der Polizei eine Anzeige wegen Überladung von mehr als 42 Prozent.

− kse

Lesen Sie mehr Polizeimeldungen auf unserer Sonderseite.