Jahreshauptversammlung
Ralf Plep als Vorsitzender des Badminton Clubs Wackersdorf bestätigt

19.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:45 Uhr
Max Schmid

Die alte und neue Führungsriege des Wackersdorfer Vereins gratulierte Christine Gruber (vorn, 2. v. r.), die für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Foto: Max Schmid

Der Badminton Club Wackersdorf plant nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona und der Sporthallensanierung wieder neue Aktionen. Kürzlich traf sich der Verein zur Jahreshauptversammlung im Hotel-Gasthof Glückauf.

Vorsitzender Ralf Plep stellte fest, dass sich nun wieder etwas rühre, nachdem die Sanierung der Dreifachsporthalle abgeschlossen sei und diese wieder für den Sportbetrieb zur Verfügung stehe. Während der Sanierungsarbeiten habe man den Trainingsbetrieb in eine Halle nach Schwandorf verlegt.

Mitgliederzahlen stiegen während der Pandemie an



In diesem Zusammenhang dankte er der Gemeinde Wackersdorf für die Übernahme der Benutzungsgebühren in der Ausweichhalle. Der Badminton Club habe während der Pandemie keine Mitglieder verloren. Die Mitgliederzahlen seien sogar leicht angestiegen. Dies sei nicht zuletzt der rührigen Jugendtrainerin Kathrin Braun zu verdanken.

Mit dem Ergebnis der Hallensanierung könne man mehr als zufrieden sein, sagte Plep und informierte, dass man am 8. Juli wieder das beliebte internationale Gummibärchenturnier durchführen werde. Für 2024 plane der Club, mit einem Jubiläumsturnier die Feier zum 25-jährigen Gründungsfest nachzuholen.

Vereinskassier Uwe Reichl konnte auf derzeit 71 Mitglieder, davon 19 Kinder verweisen. Er berichtete auch, dass die Beiträge zum Badminton-Verband und zum BLSV angehoben worden seien. Diese Bemerkung löste eine Diskussion aus, wobei über einen möglichen Verbandsaustritt gesprochen wurde. Vorsitzender Plep machte den Vorschlag, über einen solch einschneidenden Schritt in einer der nächsten Vorstandssitzungen zu sprechen. Jugendleiterin Kathrin Braun zeigte sich zufrieden, dass während der Umbauzeit der Halle in Wackersdorf der Trainingsbetrieb in Schwandorf ungehindert weiterlaufen konnte.

Die Ergebnisse der Neuwahl



Die folgende Neuwahl wurde von Christine Gruber geleitet und erbrachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender ist wieder Ralf Plep, stellvertretender Vorsitzender Tobias Kiener, Kassier Uwe Reichl, Schriftführerin Manuela Schwendtner, Sportwart Jürgen Gruber, Jugendwartin Kathrin Braun, Beisitzer sind Josef Braun senior, (auch Vergnügungswart), Christine Münz (Hobbysportlervertretung) und Josef Braun junior. Zu Kassenprüfern wurden Barbara Rosenkranz und Birgitt Eckl gewählt. Christine Gruber wurde noch für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.