Open Air Konzerte
Rituale sind das Thema der Konzerte des Festivals junger Künstler Bayreuth in Winklarn

07.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:04 Uhr |

Ein Gesprächskonzert gibt das Schlagzeugensemble mit Leiterin Cornelia Monske. Foto: Festival junger Künstler Bayreuth

Auch dieses Jahr gibt es wieder Konzerte vom Festival junger Künstler Bayreuth auf dem Marktplatz in Winklarn. Das 73. Festival steht unter dem Thema „Rituals“. In der Begegnung mit den 520 Künstlern aus 30 Nationen soll das Fremde vertraut gemacht werden und das Eigene neu erfahren werden.

Von den 80 internationalen Veranstaltungen finden drei auf dem Marktplatz in Winklarn statt. Mit „Spirit of Portugal“ kommen am Mittwoch um 19 Uhr 30 Sänger und Musiker aus Portugal nach Winklarn. Die Tuna der Technischen Universität Lissabon hat neben Volksliedern und Fado (melancholische Musik) auch Flamenco, Jazz, Rock und Klassik im Repertoire. Die Serenade am Sonntag, 13. August um 17 Uhr mit dem Klavierduo Voodoo bringt Werke von S. Rachmaninow und J. S. Bach zu Gehör. Die beiden Pianisten Yuk und Dusan aus Belgrad wollen die klassische Musik dem Publikum und auch den Kindern näher bringen.

Am 15. August um 18Uhr kommt Cornelia Monske mit ihrem Schlagzeugensemble. Mit ihren drei chinesischen Musikern bringt sie Werke von A. D. Skidmore, M. Mike und A.Morad. Nach dem Ausspruch von Karlheinz Geisler „Rituale sind das einzige verlässliche in der Zukunft“ wollen die Musiker mit diesem Gesprächskonzert die Bedeutung von Ritualen im Alltag, bei der Arbeit, in der Freizeit, im Sport und in der Musik zeigen. Bei nassem oder kaltem Wetter finden die Konzerte im Saal des Thammerhauses statt.

gam

Artikel kommentieren