Trauer
Schwandorfer Bauunternehmer Thomas Donhauser (50) stirbt nach Kollaps bei Landkreislauf

26.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:33 Uhr

Thomas Donhauser starb im Alter von 50 Jahren. Foto: Gebr. Donhauser Bau GmbH

Trauer um den Schwandorfer Bauunternehmer Thomas Donhauser: Im Alter von 50 Jahren ist der geschäftsführende Gesellschafter der Gebr. Donhauser Bau GmbH & Co. KG am Samstag an den Folgen einer Herzattacke gestorben, die er beim Landkreislauf erlitten hatte. Thomas Donhauser hinterlässt seine Ehefrau und eine Tochter.



Beim Landkreislauf am 17. Juni war es zu einem schwerwiegenden Vorfall gekommen. Mit dem Rettungshubschrauber musste ein Teilnehmer ins Krankenhaus gebracht werden, der auf der Laufstrecke nach einem Herz-Kreislauf-Versagen zusammengebrochen war. Es handelte sich um Thomas Donhauser. Eine Woche lang kämpften die Ärzte um das Leben des Bauunternehmers – am Ende vergeblich.

Nach Angaben der Gebr. Donhauser Bau GmbH war Thomas Donhauser mehr als 20 Jahre im Unternehmen tätig, zuletzt zusammen mit Claudia Donhauser als einer von zwei geschäftsführenden Gesellschaftern. In der Schwandorfer Traditionsfirma, die auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken kann, setzte sich der Verstorbene vor allem für die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit am Bau ein.

Unternehmen würdigt ihn für Motivation, Wertschätzung und Teamgeist



„Als Geschäftsführer und Chef“, heißt es in einer Würdigung des Unternehmens, „kommunizierte er auf Augenhöhe und verstand es, die Belegschaft für ein gemeinsames Projekt zu begeistern“. Motivation, Wertschätzung und Teamgeist hätten ihn ausgezeichnet. Der leidenschaftliche Sportler war seit 2003 Mitglied im Verwaltungsrat der heutigen Arbeitsagentur und auch auf Verbandsebene aktiv.

Der Tod von Thomas Donhauser ist bereits der zweite Schicksalsschlag für das Unternehmen innerhalb kurzer Zeit. Nur wenige Tage vor dem Landkreislauf war der ehemalige Geschäftsführer Klaus Donhauser überraschend im Alter von 79 Jahren verstorben.