Oliver von Bornstädt ist neuer Präsident
Schwandorfer Round Table hat neues Präsidium − 2023 wurde Spendenrekord aufgestellt

04.04.2024 | Stand 04.04.2024, 17:00 Uhr

Sie stehen nun für ein Jahr an der Spitze: Sebastian Bernhard (Sergeant, l.), Lukas Kaluza (IRO, internationale Vernetzung, 2. v. l.), Thomas Hösl (PRO, Öffentlichkeitsarbeit, 3. v. l.), Vize Präsident Tobias Brunner (2. v. r.), der neue Präsident Oliver von Bornstädt (r.) sowie Sekretär Andreas Diehl und Schatzmeister Michael Licha (kniend, v. l.). Der scheidende Präsident Florian Bickel (3. v. r.) gratulierte und wünschte viel Erfolg. Foto: Stefan Gruber

Das neue Präsidium des Round Table 185 Schwandorf wurde ins Amt gehoben. Dieses wird jedes Jahr neu gewählt. Nun fand im feierlichen Rahmen in der Spitalkirche die offizielle Übergabe der Ämter statt.

Hierbei blickte der alte Präsident Florian Bickel auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Es konnte zusammen mit allen Tischmitgliedern und Helfern ein neues Rekordergebnis an Spendengeldern generiert werden. Viele Projekte haben dem Tisch in diesem Jahr einiges abverlangt, aber alle Herausforderungen konnten gut bewältigt werden, wie der Round Table in einer Pressemitteilung informiert.

So wurden unter anderem das Projekt „Schwandorf summt“ weitergeführt, am Schwandorfer Bürgerfest über das gesamte Wochenende drei Stände bewirtschaftet und auch der virtuelle Kochkurs „Dinner 4 Charity“ unter Leitung von Tobias Brunner zum dritten Mal durchgeführt.

Insgesamt 15.300 Euro an Spendengeldern generiert



Der Round Table Schwandorf konnte somit in den letzten Wochen, die im letzten Jahr generierten Spendengelder an die finalen Empfänger übergeben. Es kam dabei eine Summe von insgesamt 15.300 Euro zusammen. Wichtig war es dem Round Table, dass die Spendengelder, die größtenteils regional generiert wurden, auch in der Region sozialen Einrichtungen zugutekommen. So waren die Empfänger die Johanniter Stiftung für das neue Hospiz in Schwandorf mit 5000 Euro, der VKKK in Zusammenarbeit mit der Marianne und Reinhard Wolf Stiftung mit 1500Euro. Es wurde die Bürgerspitalstiftung Schwandorf mit 1000 Euro unterstützt und ebenfalls bekam der von Round Table Deutschland ausgerichtete Weihnachtspäckchen Konvoi eine Zuwendung von 2185 Euro zur Deckung der Logistikkosten.

Das könnte Sie auch interessieren: Der Circus Salto gastiert in Schwandorf – und hat auch Wildtiere dabei

Eine kleinere Spende über 500 Euro ging an die Diakonie Schwandorf. 300 Euro flossen in das Projekt Schwandorf summt für neue Nisthilfen für Wildbienen und mit knapp 400 Euro wurde die Krapfen-Aktion des Lions-Clubs Schwandorf unterstützt und Krapfen für das Elisabethenheim gespendet.

Virtueller Kochkurs war voller Erfolg



Die größte Einzelspende ging mit 6000 Euro an das Frauenhaus in Schwandorf. Die Gelder dafür stammten aus dem Dinner 4 Charity, einem virtuellen Kochkurs unter Leitung von Tobias Brunner, der in Zusammenarbeit mit dem Sternekoch Hubert Obendorfer im Februar stattgefunden hatte. Florian Bickel übergab die Präsidentenkette im Anschluss an den neu gewählten Präsidenten Oliver von Bornstädt und wünschte in diesem Zuge viel Erfolg für das neue Amtsjahr. Neuer Vize-Präsident ist Tobias Brunner. Das restliche Präsidium setzt sich aus Sekretär Andreas Diehl, dem IRO Lukas Kaluza, dem PRO Thomas Hösl, dem Schatzmeister Michael Licha, dem Sergeant Sebastian Bernhard und dem Webmaster Benedikt Gruber zusammen.

Lesen Sie auch: Treppenanlage an Schwellenwerksunterführung ist nicht barrierefrei – Das sagt Schwandorf dazu

Im Anschluss fand direkt noch die Präsidentschaftsübergabe des Old Table Schwandorfs statt. Martin Weniger bekam als neu gewählter Präsident die Präsidentenkette von Achim Müller überreicht. Als erste und letzte Amtshandlung wurden auch zwei langjährige Mitglieder in die Hände des Old Table Schwandorfs übergeben, die die Altersschwelle von 40Jahren überschritten haben.

Auch in diesem Jahr stehen wieder zahlreiche soziale Projekte und Hands-on-Aktionen auf dem Programm.