Ende September hat die „Humanitäre Hilfe für die Ukraine aus Bayern“ mit Sitz in Schönsee wieder von Cham-Altenmarkt aus einen Lastwagen mit Hilfsgütern nach Riwne in die West-Ukraine geschickt. Der nächste Hilfstransport ist noch vor Weihnachten geplant.
Die kalte Jahreszeit rückt immer näher, umso mehr freuten sich die Ehrenamtlichen der Ukraine-Hilfe Schönsee-Oberviechtach, dass sie in der vergangenen Woche über 130 Kartons mit warmer Kinder und- Erwachsenenkleidung zur Oberviechtacher Patenstadt schickten konnten. Mit an Bord waren auch 20 Krankenbetten sowie Nachtkästchen aus dem ehemaligem Krankenhaus Bad Kötzting und drei Ultraschallgeräte, gespendet von einer urologischen Praxis in Regensburg, eine Endoskopie-Einheit sowie 65 Kartons an medizinischem Zubehör sowie 17 Kartons mit Decken, Schlafsäcken und Bettwäsche.
Die Grundschulen in Maxhütte-Haidhof und Mintraching bei Regensburg hatten Ende Juli über 30 Schultaschen, sieben Kinderräder und vier Kartons mit Spielsachen gesammelt. Die Ukraine-Hilfe hat noch zwei Kartons Schulsachen dazugekauft, ebenso fünf Kartons mit Hygieneartikeln. Auch wurden die letzten Monate über 500 Brillen und Feuerwehrausrüstung wie Helme, Gurte, Arbeitsleinen und Schuhe gesammelt. Ein Büroausstatter in Regensburg spendete drei große, gebrauchte Farbkopierer für die Stadtverwaltung und das Krankenhaus in Riwne.
Der nächste Transport ist für Ende November geplant, dabei sind Möbel aus einer Schule in Cham und weitere Betten aus dem Krankenhaus Bad Kötzting ebenso wie Spezialschränke einer aufgelösten Apotheke. Wenn das Geld reicht, will die Ukraine-Hilfe einige Stromaggregate kaufen und mitnehmen. Durch die Spende einer Intensivbetreuungs-Praxis wurden im Sommer schon zwei Laster mit Schulmöbeln und Lebensmitteln, Bettdecken und Feldbetten nach Riwne und Lwiw geliefert.
Für An- und Nachfragen stehen die Vorsitzenden Toni Wild unter 01704803688 und Peter Alkofer unter 01733597162 zur Verfügung. Geldspenden auf das Konto DE 98 7505 1040 0290 4280 36 sind willkommen. Spendenquittungen werden ausgestellt.
csa
Zu den Kommentaren