In Feld überschlagen
Unglück im Landkreis Schwandorf: Motorradfahrer (42) stirbt bei Lindenlohe

01.04.2024 | Stand 02.04.2024, 9:37 Uhr

Die Einsatzkräfte konnten das Leben des Bikers nicht mehr retten, zu schwer waren dessen Verletzungen. − Foto: Daniel Seger, Moods Photography

Die Motorradsaison hat noch gar nicht so richtig begonnen, da hat sie im Landkreis Schwandorf bereits ein Todesopfer gefordert. Am Montagabend verunglückte ein Biker auf der Kreisstraße SAD 22 bei Lindenlohe.

Gegen 18.15 Uhr hatte die Integrierte Leitstelle (ILS) Amberg die Einsatzkräfte alarmiert. Auch ein Rettungshubschrauber machte sich auf den Weg zur Unglücksstelle, die sich zwischen den Ortschaften Lindenlohe und Asbach befand. Doch der Helikopter konnte noch in der Luft wieder abdrehen, zu schwer waren die Verletzungen des Motorradfahrers. Der 42 Jahre alte Mann aus Schwarzenfeld verstarb noch an der Unfallstelle.

Das könnte Sie auch interessieren: Noch ein Einsatz für die alte Drehleiter – In Schwandorf-Ettmannsdorf brannte ein Balkon

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Biker in Richtung Schwarzenfeld unterwegs. Zeugen berichteten, dass er plötzlich die Kontrolle über sein Gefährt verloren hat und sich in einem angrenzenden Feld mehrfach überschlug.

Neben Polizei und Rettungsdienst waren die Feuerwehren aus Freihöls, Fronberg und Schwarzenfeld im Einsatz. Die etwa 45 Aktiven sperrten die Kreisstraße und sicherten die Unglücksstelle ab. Die Einsatzleitung hatte Martin Obendorfer, der Freihölser Kommandant, übernommen. Er wurde von Stadtbrandmeister Roland Krettner unterstützt.