Buchlesung
600 Euro an chilenische Schule gespendet – Lesung von „Schöngeist und die Chilenin“ in Amberger Buchhandlung

29.11.2023 | Stand 29.11.2023, 17:00 Uhr

Die Kinder freuten sich über die Spenden. Foto: Carlos Valdés Vásquez

Ende Oktober freute sich Buchhändlerin und Gastgeberin Rosi Mayr über den großen Andrang und meisterte die Herausforderung für die mehr als 70 Zuhörer genügend Sitzplätze zur Verfügung zu stellen.

Der Frankfurter Axel Dielmann-Verlag hatte zur Lesung von Siegfried Schröpfs neuem Buch „Schöngeist und die Chilenin“ in die Amberger Buchhandlung Mayr eingeladen, teilten die Vertreter des Autos mit.

Chilenin Norma Brand begleitete den Autor musikalisch



Durch den Abend begleitet wurde Schröpf von der gebürtigen Chilenin Norma Brand, die in Illschwang lebt und ihre Heimat Chile mit Gesang und Gitarre stimmungsgeladen präsentierte, so die Vertreter. Brand stammt aus einem Dorf in der Nähe von Rauco, einer kleinen chilenische Stadt und überwiegend ländlichen Gemeinde in der Provinz Curicó, Region Maule, etwa 200 Kilometer entfernt von der Metropole und Hauptstadt Santiago de Chile.

Freude geschenkt: Benötigte Ausstattung für die Schule gekauft



Am Abend der Lesung wurde, statt Eintritt zu verlangen, um Spenden geworben, die an die Schule „Rodrigo Frias Donoso“ gehen sollen. Die dortige Lehrerin unterrichtet die Klassenstufen ein bis sechs und hat nur wenig Ausstattung für den Unterricht und die Freizeit der Schüler zur Verfügung.

Am Ende des Abends kamen insgesamt 600Euro für die Schule zusammen, so die Mitteilung. Der Bruder der Sängerin, der in Chile lebt, kaufte davon benötigte Ausstattung für die Schule, so zum Beispiel einen Wasserspender, einen Kicker und ein Schlagzeug.

Die Freude bei den Kindern und der Lehrerin war sehr groß und die Geschenke wurden gleich getestet.

Autor Siegfried Schröpf möchte die Schule besuchen



Der Roman wurde auch ins chilenische Spanisch übersetzt und wird im neuen Jahr auch in Chile veröffentlicht. Laut Mitteilung hat der Amberger Autor hat sich fest vorgenommen, bei seinem nächsten Aufenthalt in Chile die Schule zu besuchen.