Polizei
Autofahrer (18) aus Poppenricht war so bekifft, dass er sich kaum auf den Beinen halten konnte

26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 12:00 Uhr

Bei der Kontrolle des Führerscheinneulings merkten die Beamten, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Symbolbild: Bundespolizei

Seinen Führerschein hatte ein 18-Jähriger gerade einmal seit fünf Monaten – und jetzt ist er ihn schon wieder los, und zwar für längere Zeit. Der junge Mann wurde beim Autofahren unter Drogeneinfluss erwischt.

In der Nacht zum Donnerstag wurde der junge Mann aus dem Gemeindebereich von Poppenricht von einer Streife der PI Sulzbach-Rosenberg auf der B85 kontrolliert. Dabei stellten die Beamten Auffälligkeiten fest, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Der Fahranfänger war offensichtlich so bekifft, dass er Schwierigkeiten hatte, sich auf den Beinen zu halten, heißt es im Polizeibericht.

Ein durchgeführter Drogentest bestätigte den Anfangsverdacht der Beamten. Nachdem dieser positiv auf THC verlief – der junge Mann hat demnach Cannabis konsumiert –, wurde bei dem 18-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Seinen Führerschein wird der junge Mann demnächst wieder abgeben müssen. Da er sich außerdem noch in der Probezeit befindet, wird er laut Polizei wohl länger zu Fuß gehen müssen.