Freizeitspaß in Amberg
Saisonwechsel in Ambergs Bädern: Kurfürstenbad öffnet nach drei Wochen Pause – Hocko schließt am 15. September

04.09.2023 | Stand 04.09.2023, 12:00 Uhr

Die Besucher freuen sich: Nach den alljährlichen Sanierungsarbeiten können sie sich auch in der Altstadtblick-Sauna in der Wintersaison erholen. Foto: Karoline Gajeck-Scheuck

Beim Hockermühlbad geht die Saison zu Ende, das Kurfürstenbad bekommt wieder seine jährlichen Instandhaltungsmaßnahmen und dann geht es ab in die Wintersaison.

Seit dem 1. Mai um 8 Uhr konnten begeisterte Schwimmer die Freibadsaison im Hockermühlbad genießen. Die Öffnungszeiten waren täglich von 8 bis 20 Uhr – letzter Einlass 19 Uhr, sieben Tage die Woche. 957 Saisonkarten wurden in der Freibadsaison 2023 verkauft, teilte die Stadt Amberg in ihrer Pressemitteilung mit. Ein besonderer Veranstaltungs-Höhepunkt sei in diesem Jahr der Kufü-Pokal gewesen. Zwei Tage lang seien fleißige Wettschwimmer mit Familienangehörigen und deren Fans im Hockermühlbad gewesen.

Am 15. September um 18Uhr ist dann wieder Schluss mit der Freibadesaison 2023, so die Stadt. Der eine oder andere Badegast habe sich aber schon für den nächsten Hocko-Saisonkarten-Kauf entschieden. Geplant sei, am 1. Mai 2024 die Hocko-Tore wieder für die Freibad-Liebhaber zu öffnen. Weitere Informationen zum Hockermühlbad auf der Internet- Seite des Bades.

Hanfpalmen zur Dekoration

Ab dem 4. September bis einschließlich 22. September ist das Kurfürstenbad Amberg wegen Instandhaltungsarbeiten geschlossen, informierte die Stadt. Fliesenarbeiten in den Becken, Reinigungsarbeiten in Bad und Saunabereich inklusive Checks, wie zum Beispiel die Dachkonstruktion, seien aufwändig und müssen außerhalb des Betriebs erledigt werden.

Die Anlage erhält neue echte Hanfpalmen, um mit Karibik-Flair in die nächste Saison zu starten. Eine große Baustelle sei der Außen-Saunapool. Er solle während der Schließungszeit ausgewechselt werden. Theoretisch könnte sich die Austauschphase sogar noch über die Schließungszeit hinaus ausdehnen. Im Saunabereich werde ein Raum neu gestaltet. Wie, das bleibe noch eine Überraschung.

Weil das Kurfürstenbad schon älter sei, müsse auch künftig mit solchen Schließungszeiten gerechnet werden. Auch in diesem Jahr würden die Stadtwerke Amberg eine größere Summe für den Erhalt des Bades investieren. Das Bäder-Team sei in dieser Zeit voll im Einsatz und sorge dafür, dass das Kufü hinterher wieder strahlt.

Am Samstag, 23. September, um 9 Uhr öffnet das Kurfürstenbad Amberg wieder seine Pforten für Freizeitbad- und Sauna-Liebhaber. Ein paar Überraschungen soll es geben – im Bad und auch im Saunabereich werde etwas „aufgepimpt“. Die Freunde der Altstadtblick-Sauna können sich freuen, denn ab diesem Zeitpunkt ist auch dieser Bereich wieder für die Gäste geöffnet.

Kursanmeldung läuft bereits



Abgesehen vom normalen Bade- und Saunabetrieb werde es wieder die beliebten Spielenachmittage für Familien im Oktober und November geben. In der Aquafit-Halle seien wieder Zeiten für Aqua-Sport reserviert. Wer sich für einen Kurs anmelden möchte, kann dies online ab dem 2. September, 8Uhr, tun. Weitere Informationen zu Veranstaltungen, Schwimm- und Aqua-Kursen, und so weiter finden Interessierte unter www.kurfuerstenbad-amberg.de oder per Telefon unter (09621)603830 und über die Presse.