Unfall
Autofahrer erfasst in Rosenberg eine Fußgängergruppe: Drei Kinder verletzt

11.01.2024 | Stand 11.01.2024, 13:42 Uhr

Die Polizei wurde am späten Mittwochnachmittag nach Rosenberg gerufen. Ein Autofahrer hatte beim Abbiegen zwei Mütter mit ihren Kindern übersehen. Symbolbild: Carsten Rehder, dpa

In Sulzbach-Rosenberg hat am Mittwoch gegen 17.05 Uhr ein 69-jähriger Autofahrer eine Fußgängergruppe erfasst. Dabei wurden drei Kinder im Alter zwischen neun Monaten und fünf Jahren verletzt.



Der Mann wollte nach Angaben der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg mit seinem Fahrzeug im Stadtteil Rosenberg von der Hauptstraße nach links in die Rosenbachstraße in Richtung Stadtmitte einbiegen. Dabei übersah er zwei junge Mütter, die mit ihren kleinen Kindern die Rosenbachstraße auf der Fußgängerfurt überquerten; die Ampel zeigte für sie laut Polizei Grün.

Die verletzten Kinder wurden ins Krankenhaus gebracht



Kurz bevor die Fußgängergruppe die gegenüberliegende Straßenseite erreichte, erfasste der Wagen des 69-Jährigen den Kinderwagen mit einem neun Monate alten Mädchen und ihre vierjährige Schwester sowie ein weiteres fünfjähriges Mädchen.

Lesen Sie auch: Mädchen (13) in Waldmünchen nach Zusammenstoß mit Schulbus verletzt – Fahrer stoppt nicht

Weil der Autofahrer aber nur langsam unterwegs war, erlitten die Kinder nach bislang vorliegenden Erkenntnissen glücklicherweise nur Prellungen, teilte die Polizei weiter mit. Sie gelten dennoch als schwerverletzt, weil der Rettungsdienst sie zur Überwachung über Nacht in ein Krankenhaus brachte. Zwei Rettungswägen und ein Notarzt waren vor Ort.

Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wird eingeleitet



Die Feuerwehr Rosenberg kümmerte sich während der polizeilichen Unfallaufnahme um die Verkehrsregelung an der Unfallstelle. Gegen den 69-jährigen Unfallverursacher leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein. Die PI ergänzte in ihrem Bericht abschließend, dass an dem Auto kein Sachschaden entstand.