Deutsches Sportabzeichen abgelegt
Bei der DJK Ensdorf gab es Gold, Silber und Bronze für 42 Kinder und Erwachsene

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 15:00 Uhr

Stolz präsentieren 25 Kinder und 17 Erwachsene ihre Urkunden. Foto: Lothar Trager



An vier Samstagen hatte ein neues Prüfer-Team der DJK Ensdorf die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens angeboten. Dies wurde sehr gut angenommen und so konnten nun 42 Sportabzeichen verliehen werden.

Jahre lang war Sportabzeichen-Prüferin Cordula Schmidt für das Training und die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens bei der DJK Ensdorf verantwortlich. Nachdem sie sich im vergangenen Jahr zurückgezogen hat, absolvierten Paula Falter, Marina Dotzler, Anna Straßburger sowie Linda und Lothar Trager die Ausbildung zum Sportabzeichen-Prüfer.

Bei der Verleihung der Sportabzeichen gratulierte Linda Trager allen Teilnehmern und dankte vor allem Paula Falter, ihren Prüfer-Kolleginnen und sonstigen Helferinnen. DJK-Vorsitzender Lothar Trager schloss sich an.

Heinz Ruzok ist mit seinen 80 Jahren ein Vorbild für die erwachsenen Teilnehmer



Geehrt wurden 25 Kinder mit sieben bronzenen, 13 silbernen und fünf goldenen Abzeichen. Die jüngsten Teilnehmer waren Philipp Jäger und Bastian Obermeier. Vorbild bei den 17Erwachsenen, die in den vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfolgreich waren, war Heinz Ruzok mit 80 Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Fitnesssparte boomt, die Judoka sammeln Medaillen: Ein gutes Jahr liegt hinter der DJK Ensdorf

Wie Linda Trager sagte, werden heuer fünf Termine jeweils samstags von 9 bis 12 Uhr zum Training und zur Abnahme des Sportabzeichens angeboten. Erster Termin ist am 15. Mai. Die weiteren Termine werden auf der DJK-Homepage und der neu installierten Sportabzeichen-Whatsapp-Gruppe bekannt gegeben.

Änderungen bei den Trainern der Leichtathletik-Kindergruppe



Stellvertretende Fitness-Spartenleiterin Beate Schmalzbauer bedankte sich bei Jacky Zielbauer, die seit Jahren äußerst erfolgreich die Leichtathletik-Kindergruppe trainiert hat und nun kürzer treten will. Das Training der Leichtathletik-Kinder liegt jetzt in den Händen von Beate Schmalzbauer und ihren Helferinnen Lena Bauer und Luise Lehmeier. Weitere Trainer und Helfer sind willkommen.

alt