Fahrer rettet Zugmaschine
Brennender Lkw auf der A6 bei Amberg: Aufwendige Bergung

27.03.2024 | Stand 28.03.2024, 7:21 Uhr

Die A6 bei Amberg ist derzeit wegen eines brennenden Lkw gesperrt. Wegen eines Reifenschadens war ein Auflieger in Flammen aufgegangen. Der Fahrer konnte sich und seine Zugmaschine noch retten. − Foto: Lino Mirgeler/dpa

Die A6 war bei Amberg wegen eines brennenden Lkw am Mittwochabend gesperrt. Wegen eines technischen Defekts ist laut Polizei ein Auflieger in Flammen aufgegangen. Der Fahrer konnte sich und seine Zugmaschine noch retten.





Auf Nachfrage teilt die Polizei mit, dass es kurz nach 16 Uhr einen technischen Defekt – wohl in Zusammenhang mit einem Reifenschaden – bei dem Lkw gegeben habe. Der Laster und sein Fahrer waren unterwegs in Richtung Nürnberg. Am Auflieger habe sich aufgrund des Reifenschadens ein Brand entwickelt, der Fahrer habe seine Zugmaschine noch abkoppeln und sich unverletzt retten können.

Papierrollen geladen



In Fahrtrichtung Nürnberg war die A6 daher zwischen Amberg-Süd und Amberg-West bis tief in die Nacht gesperrt. Die Bergung gestaltete sich aufwendig, da der Lkw Papierrollen transportiert hatte. Deshalb musst die Fahrbahn sieben Stunden gesperrt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 80.000 Euro. Brandursache ist nach ersten Ermittlungen ein technischer Defekt mit überhitzter Bremse.

Vor Ort waren die Feuerwehren Kümmersbruck, Haselmühl, Theuern und Ebermannsdorf sowie das THW Amberg und die Autobahnmeisterei Lauterhofen.

− lha/ajk