Hoffnung auf Synergieeffekte
Ebermannsdorf will künftig mit anderen Kommunen im Kreisgebiet zusammenarbeiten

21.04.2024 | Stand 21.04.2024, 19:00 Uhr

Projekte wie das 2023 geschaffene Bürgerplatzl am Ortseingang von Ebermannsdorf wären künftig auch über die Interkommunale Zusammenarbeit machbar. Foto: Paul Böhm

Thema der jüngsten Gemeinderatssitzung war eine interkommunale Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts der integrierten ländliche Entwicklung (ILE). Wie Bürgermeister Erich Meidinger informierte, haben bereits Vorgespräche stattgefunden.

Das Konstrukt ist ähnlich aufgebaut, wie bei der schon ́lange Jahre bestehenden AOVE im nördlichen Kreisgebiet. Die ILE unterstützt und begleitet die Arbeit für ländliche Entwicklung der Mitgliedsgemeinden. Ziel ist es, eine zukunftsorientierte und lebenswerte Region zu gestalten.

Laut Meidinger gibt es ökonomische, ökologische und soziale Projekte, die eine Gemeinde nicht allein realisieren kann. Mit dem Projekt ILE aber sei es möglich, gemeindeübergreifend zu planen, zu handeln und Einsparungsmöglichkeiten zu erschließen. So werde dem Personalmangel entgegengewirkt, und es entstünden Synergien.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, eine interkommunale Zusammenarbeit mit den Gemeinden des südlichen Landkreises Amberg-Sulzbach anzustreben. Bürgermeister und Verwaltung werden beauftragt, die nötigen Schritte zu veranlassen. Der Anteil der Gemeinde an den Personalkosten liegt bei 2700 Euro jährlich.

Der Gemeinderat genehmigte ferner die geforderten Materialanschaffungen für die Feuerwehren Ebermannsdorf, Pittersberg und Diebis einstimmig. Bei der FF Ebermannsdorf werden Ausrüstungsgegenstände im Wert von 23000 Euro angeschafft, bei der FF Ebermannsdorf sind dies 13000 Euro und bei der FF Diebis 15000 Euro. Zur Änderung des Flächennutzungsplans und zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans Kümmersbruck „Sonnenpark Gärmersdorf“ sowie zur Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplans im Parallelverfahren wurden seitens der Gemeinde keine Stellungnahmen abgegeben.

abp