Sogar vorlesen kann sie
Gemeinde Kümmersbruck stellt neuen Internetauftritt vor

27.04.2024 | Stand 27.04.2024, 19:00 Uhr
Florian Schlegel

Eine neue Homepage erleichtert die Arbeit: Simon Kirchner, Thomas Wiedenbauer, Anja Jäger und Bürgermeister Roland Strehl (v. l.) freuen sich über das Ergebnis. Foto: Florian Schlegel

Das Rathaus Kümmersbruck präsentierte seine neue Homepage – beim Pressetermin waren neben Bürgermeister Roland Strehl auch Simon Kirchner (Valeo-IT) und die beiden Verantwortlichen im Rathaus, Anja Jäger und Thomas Wiedenbauer, anwesend.

Die Homepage der Gemeinde Kümmersbruck präsentiert sich ab sofort in einem völlig neuen Gewand. Bei der Präsentation im Kümmersbrucker Rathaus zeigte sich Bürgermeister Roland Strehl begeistert von den neuen Funktionalitäten des Internetauftritts. Die Homepage ist nun mit der bereits bestehenden Rathaus-App verknüpft, Berichte, Termine sind künftig sowohl auf der Homepage als auch in der kostenlos verfügbaren App zu finden.

Der neue Auftritt der Gemeinde bringt viele Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Vereinsverantwortlichen. Mit der Rubrik „Was erledige ich wo?“ wurde eine Plattform geschaffen, auf der die Bürger unter verschiedenen Oberbegriffen sehr schnell alle wichtigen Details zu sämtlichen Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung erhalten. Unter den Begriffen sind auch die entsprechenden Formulare hinterlegt und verwandte Themen verlinkt. Die Vereinsverantwortlichen profitieren von einer einfachen Eingabe der Vereinstermine, die dann in der App und auf der Homepage veröffentlicht werden.

Die Informationen des Hallenbades KA2 und des Eigenbetriebes „Wasser und Energie Kümmersbruck“ wurden in den Internetauftritt integriert. Die Menüführung ist identisch und man findet alles auf einer Seite. Die Ansicht ist auch für Smartphones und Tablets geeignet.Die Website ist auch mit einer Vorlesefunktion ausgestattet, jeder veröffentlichte Bericht kann vorgelesen werden.

Abschließend bedankte sich der Bürgermeister bei den Verantwortlichen für die geleistete Arbeit. Das Projekt wurde von IT-Systemkaufmann Thomas Wiedenbauer und Verwaltungsfachangestellter Anja Jäger betreut. Sie kümmerten sich mit der Firma Valeo IT um die Gestaltung und Inbetriebnahme.