Betrugsmasche
Junge Frau wollte zwei Männern in Sulzbach-Rosenberg helfen – jetzt ist ihr Geld weg

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 14:15 Uhr

Die Polizei vermutet, dass die Männer mit ihrer Betrugsmasche auch andernorts versuchen könnten, an Geld zu kommen. Symbolbild: Friso Gentsch, dpa

Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Sulzbach-Rosenberg (Landkreis Amberg-Sulzbach) fiel am Montag um die Mittagszeit eine gutmütige junge Frau einer perfiden Betrugsmasche bislang unbekannter Täter zum Opfer. Verloren hat sie einen mittleren dreistelligen Geldbetrag.



Gegen 12.50 Uhr wurde die 27-Jährige aus dem Landkreis auf dem Parkplatz in der Krötenseestraße von zwei ihr nicht bekannten Männern ausländischer Herkunft gezielt angesprochen, berichtete die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg. Die beiden Männer täuschten der Frau gegenüber eine finanzielle Notlage im Zusammenhang mit ihrer Weiterreise vor.

Betrüger täuschten Rückzahlung vor



Schließlich brachten sie die 27-Jährige dazu, an dem Geldautomaten im Verbrauchermarkt einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag abzuheben, den sie den Unbekannten überließ. Um ihre vorgetragene Geschichte und die eigene Glaubwürdigkeit zu untermauern, gaukelten die Männer der Frau noch eine fingierte Rücküberweisung des Geldbetrages per Handy vor und fertigten ein gemeinsames Selfie-Video mit der Geschädigten.

Mehr zum Thema Betrugsmaschen: Teublitzerin um tausende Euro betrogen — sie gab dem Täter Zugriff auf ihr Konto

Betrüger fuhren rechtsgelenkten, silberfarbenen VW-Touran



Ihre angebliche Weiterreise setzen die Unbekannten dann zügig mit einem rechtsgelenkten, silberfarbenen VW-Touran mit irischem Kennzeichen fort, so die Polizei weiter. Kurze Zeit später ahnte die Geschädigte, dass sie Opfer einer Betrugsmasche geworden war, und erstattete Anzeige bei der örtlichen Polizeiinspektion.

Betrügermasche: Vortäuschen einer finanziellen Notlage



Aufgrund der planmäßigen Vorgehensweise der Täter geht die Polizei davon aus, dass die etwa 30- bis 40-jährigen Männer mit gepflegtem Erscheinungsbild auf diese Art und Weise ihren Lebensunterhalt ergaunern und mit der gleichen Masche auch noch andernorts auftreten könnten.