Aktuelle Informationen in Echtzeit
Neuer Service der Stadt Amberg im Internet – Sperrungen und Staus vermeiden

11.04.2024 | Stand 11.04.2024, 5:00 Uhr

Die übersichtliche Karte kann vergrößert, verkleinert und verschoben werden. Foto: M. Fichtner

Das Straßenverkehrsamt der Stadt Amberg bietet auf der Webseite amberg.de/baustelleninfos einen neuen, zusätzlichen Service für Verkehrsteilnehmer an. Dort sind alle aktuellen Straßensperrungen und Behinderungen durch Baustellen in einem übersichtlichen Stadtplan zu finden.

Dieser Karte liegt das System Bayerninfo des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr zugrunde und bietet einige nützliche Informationen, so die Information der Stadt.

Mehrere Quellen fließen ein

Bayerninfo kombiniert Daten aus verschiedenen Quellen, um eine umfassende Verkehrslage darzustellen. Es werden Echtzeitdaten verwendet, um Staumeldungen für alle wichtigen Strecken in Bayern zu berechnen. Zusätzlich liefert die Polizei Informationen über Gefahrensituationen. Baustellen und Sperrungen, die von der Autobahn GmbH, Bauämtern, Landkreisen und Städten betreut werden, werden ebenfalls gemeldet. Der integrierte Routenplaner auf der Verkehrslagekarte ermöglicht die Planung von Fahrten und berücksichtigt dabei Echtzeitdaten des öffentlichen Verkehrs. Baustellen werden durch verschiedene Symbole gekennzeichnet. Durch Anklicken eines Symbols werden Details der Verkehrsbehinderung wie der genaue Straßenabschnitt, die Länge der Baustelle und die voraussichtliche zeitliche Dauer angezeigt.

Einfaches Ampelsystem

Die Farben auf den Straßen geben die Verkehrslage an: Grün bedeutet freie Fahrt, Gelb zeigt stockenden Verkehr an und Rot symbolisiert einen Stau. Angezeigt werden im Plan nur die aktuellen Behinderungen. Zukünftige Sperrungen und Baustellen können in den Meldungen unterhalb der Karte oder über den Baustellenkalender auf der Seite bayerninfo.de/de/baustellenkalender nachgelesen werden.