Aktiv beim Weihnachtspäckchenkonvoi
Round Table 235 Amberg-Sulzbach will Kindern zum Fest wieder Freude schenken

11.11.2023 | Stand 11.11.2023, 15:00 Uhr

Große Augen machte dieses Mädchen beim Auspacken. Die Initiatoren raten zu Spielsachen, Hygieneartikeln, Mal- und Schreibsachen sowie Süßigkeiten. Foto: Dominik Lenz

Seit mehreren Jahren unterstützt der lokale Serviceclub Round Table235 Amberg-Sulzbach aktiv den Weihnachtspäckchenkonvoi. Dabei werden Geschenke für bedürftige Kinder in Osteuropa gesammelt, die zu Weihnachten ansonsten keine Präsente finden würden. Bis 18. November kann man Päckchen abgeben.

Wie es in einer Mitteilung von Round Table 235 heißt, sammelt der Weihnachtspäckchenkonvoi mit Kindergarten- und Schulkindern (mit Unterstützung der Eltern) Geschenke für bedürftige Kinder in Rumänien, Bulgarien, Moldawien, der Ukraine und Polen.

Die Päckchen der Kinder werden von freiwilligen Helfern zu Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den ärmsten, entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas gebracht. Päckchen können bis 18. November bei verschiedenen Einkaufsmärkten und Geschäften in Amberg, Sulzbach-Rosenberg und Hirschau abgegeben werden.

Mitglieder von Round Table 235 packen kräftig mit an



Der Weihnachtspäckchenkonvoi lebt von der Unterstützung von freiwilligen Helfern und engagierten Personen. Round Table 235 Amberg-Sulzbach packe mit seinen Mitgliedern dabei kräftig an: Die Päckchen werden von den Tablern eingesammelt, nach Alter und Geschlecht sortiert und anschließend direkt in die Zielregionen gebracht.

Die Geschenke werden in Rumänien persönlich übergeben



Am Steuer der Laster sitzen mehrere Mitglieder von Round Table 235 Amberg-Sulzbach und befreundete Helfer aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Aus Amberg werden fünf Laster starten. Sie werden laut Round Table von regionalen Speditionen und Unternehmen zur Verfügung gestellt und fahren in diesem Jahr mehrere kleine Städte in Rumänien an. Dort werden die Amberger Geschenke persönlich an die Kinder übergeben. All das geschieht ehrenamtlich, damit so viel Unterstützung und Hilfe wie möglich bei den bedürftigen Kindern ankommt.

Tipps für den Inhalt und das Verpacken der Geschenke



Die Kinder freuen sich vor allem über gut erhaltene, neuwertige und neue Spielsachen, Hygieneartikel, Mal- und Schreibsachen und natürlich Süßigkeiten.

Damit die Geschenke auch gut bei den Kindern ankommen, sollten diese unbedingt in einem Schuhkarton verpackt werden. Eine liebevoll gebastelte Grußkarte und ein schönes Geschenkpapier sorgen für noch mehr Freude bei den beschenkten Kindern.

Damit die Päckchen auch beim richtigen Kind landen, sollte das Geschenk mit einem Schildchen versehen, auf dem erkennbar ist, für welches Geschlecht und Alter die Spende gedacht ist. Vordrucke dafür gibt es auf einem Flyer, der im Internet unter www.rt235.de/wpk heruntergeladen werden kann.

Hier kann man Päckchen bis 18. November abgeben



In Amberg: Edeka Wiesmeth, Neumühler Straße 17 und Pfistermeisterstraße 33a, E-Center Kunert, Welser Straße 11, Versicherungskammer Bayern Manfred Bernklau und Patrick Bito, Fleurystraße 3, Optik Klenck, Georgenstraße16

In Sulzbach-Rosenberg: Optik Klenck, Rosenberger Straße 19 und Fröschau 34, Sport Heckmann, Bayreuther Straße 2, E-Center Kunert, Rosenberger Straße 40

In Hirschau: Schlossbrauerei Hirschau, Mühlstraße 6