Kommunalwahlen schon im Blick
Steffani Krethlow bleibt Vorsitzende der Schmidmühlener SPD

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 15:07 Uhr
Josef Popp

Sie übernehmen Verantwortung: Stellvertretende Kreisvorsitzende Lisa Hartinger gratulierte der SPD-Spitze mit Helmut Rothmeier, Vorsitzende Steffani Krethlow, Markus Hackl, Manfred Schaller, Hermann Schutzbier und Marktrat Bernhard Tischler (v. l.). Foto: Josef Popp

Eine breite Palette an Themen galt es für die Mitglieder des SPD-Ortsverbandes Schmidmühlen bei ihrer Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Winbuch abzuarbeiten. Die Neuwahlen des Vorstandes zeigten die Geschlossenheit des Ortsverbandes.

Der Themenbereich, der abgehandelt wurde, reichte von der Kommunalpolitik – hier stellt die SPD mit Bernhard Tischler einen Marktrat – bis hin zur Kreis- Landes- und Bundespolitik. In ihrem Jahresrückblick berichtete die Vorsitzende Steffani Krethlow über die Arbeit im Ortsverein und konnte auf zahlreiche gemeinsame Aktivitäten zurückblicken.

Der Besuch des Maifestes der SPD in Ensdorf, das Verteilen von Rosen zum Muttertag, das Verschenken von Schokoweihnachtsmännern im Kindergarten und das Verteilen von „roten“ Eiern und Schokoladenosterhasen an die Bevölkerung standen auf dem Programm. Erfreulich auch die Mitgliederentwicklung: Im vergangenen Jahr wuchs der Ortsverband wieder an.

Wichtige Aufgabe für die SPD-Spitze: Junge Menschen für die Politik begeistern



Breiten Raum nahm der interessante Bericht der stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Gemeinderätin Lisa Hartinger aus Kümmersbruck ein. Sie gab einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Kreisverbandes.

Der Fokus der kommenden Arbeit liege bereits jetzt auf der Kommunalwahl im Jahr 2026, wie Steffani Krethlow betonte, hier will man alle Kräfte mobilisieren. Dabei sieht es die Ortsvorsitzende als eine große und immer schwierigere Aufgabe, vor allem junge Menschen für die Politik zu begeistern. Dies sei aber ein Problem, das alle Parteien und Wählergruppen betreffe.

Markus Hackl steht als Stellvertreter Steffani Krethlow zur Seite



Der Kassenbericht von Manfred Schaller zeigte einen soliden und geordneten Kassenstand auf. Bestens vorbereitet waren die turnusmäßigen Neuwahlen. Hier wurde die bisherige Vorsitzende Steffani Krethlow einstimmig wiedergewählt. Markus Hackl über nimmt den Posten des Stellvertreters und fungiert zugleich als Schriftführer. Manfred Schaller wurde zum Kassier, Hermann Schutzbier und Helmut Rothmeier zu Beisitzern sowie Maria Thomann und Charlotte Pelka zu Revisoren gewählt.