Polizei nimmt Fälle ernst
Unbekannter spricht Kinder an Amberger Schulen an – einmal sogar im Gebäude

17.11.2023 | Stand 17.11.2023, 14:09 Uhr

Die Amberger Polizei fahndet nach einem Mann, der Kinder an Schulen angesprochen hat. − Symbolbild: dpa

An drei Schulen im Raum Amberg kam es in den vergangenen Tagen zu Fällen, in denen Kinder von einem unbekannten Mann angesprochen wurden. Die Polizei appelliert, etwaige Vorfälle schnell zu melden.



Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage erklärte, hatte ein Unbekannter bereits vor „ein paar Tagen“ an der Barbara-Grundschule in Amberg eine Gruppe von Schülern aus einem dunklen Auto heraus angesprochen. Er wollte die Kinder zum Einsteigen bewegen. Die Schüler reagierten laut dem Sprecher vorbildlich. Der Mann fuhr weiter.

Am Mittwoch kam es an der Mittelschule in Kümmersbruck zu einem ähnlich gelagerten Fall. Wieder wollte ein Mann aus einem dunklen Auto heraus einen Schüler zum Einsteigen bewegen. Auch hier habe das Kind laut dem Polizeisprecher „sehr gut reagiert“.

Kinder in Amberg angesprochen: Polizei leitet Fahndung ein



Der dritte Fall spielte sich am Donnerstag an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg ab. Dort hatte sich ein Mann unter einem Vorwand Zutritt zum Schulgebäude verschafft, zwei Schülerinnen angesprochen und ihnen Komplimente gemacht. Ein Lehrer wurde darauf aufmerksam und verwies den Mann der Schule.

Die Amberger Polizei leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Uniformierte, aber auch zivile Streifen, überwachen seit Donnerstag die nähere Umgebung der Schulen. Man stehe in engem Austausch mit den Schulleitern und nehme die Vorfälle sehr ernst, teilte die Polizei mit.

Die Beamten bitten Eltern und Lehrkräfte um erhöhte Sensibilität. Etwaige Vorfälle sollten „niederschwellig und vor allem zeitnah“ gemeldet werden. Zeitverzögerungen würden die Erfolgschancen der Polizei erheblich minimieren, hieß es in der Mitteilung. Bei Fragen zu Verhaltenstipps von betroffenen Kindern stehe die Polizei jederzeit zur Verfügung.

− jra