Förderpreise
Belohnung für herausragende Arbeiten

Barmherzige Brüder vergeben Förderpreise

28.11.2023 | Stand 30.11.2023, 10:00 Uhr

Provinzrat Frater Benedikt Hau (l.) und Dekanin Prof. Sandra Schütz (r.) gratulierten Victoria Donata Rapp (2. v. l.), Katharina Böhm (3. v. l.), Carina Vollenbröker (4. v. l.), Elisa Schuth (5. v. l.) und Mirjam Fischer (6. v. l.). Foto: Simone Grebler/OTH Regensburg

Zum 19. Mal haben die Barmherzigen Brüder Bayerische Ordensprovinz Studierende der OTH Regensburg, Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften, für ihre herausragenden Bachelor- und Masterarbeiten ausgezeichnet. Unter den Preisträgerinnen waren laut Pressemitteilung auch drei Studierende, die ausbildungsintegrierend bzw. berufsbegleitend studierten. Die Preise sind mit insgesamt 6000 Euro dotiert.

Rund 100 Personen nahmen vor Ort oder virtuell an der Preisverleihung teil. Studiendekanin Prof. Renate Kühnel führte als Moderatorin durch das Programm, Provinzrat Frater Benedikt Hau hob die große Bedeutung des Preises für den Orden hervor. Prof. Sandra Schütz, Dekanin der Fakultät für Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften, freute sich über die langwährende Zusammenarbeit zwischen den Barmherzigen Brüdern und der OTH. Zwölf Studiengänge bietet die Fakultät für Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften derzeit an. Um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, seien weitere Masterstudiengänge sowie ein Promotionszentrum „Sozial- und Gesundheitswissenschaften“ im Verbund geplant. Im Anschluss stellten die sechs Preisträgerinnen ihre Bachelor- und Masterarbeiten vor.

Den Masterpreis, dotiert mit 1500 Euro, erhielt Mirjam Fischer, M.A. Soziale Arbeit, für „Das Recht auf eine würdevolle Pflege im Alter“. Bei den Bachelorpreisen ging der erste Preis (1500 Euro) an Katharina Böhm, B.Sc. Logopädie, für „Osteogenesis Imperfecta und Stimme – eine quantitative Studie“. Den zweiten Preis (dotiert mit 1000 Euro) erhielten Elisa Schuth, B.Sc. Pflege dual, und Carina Vollenbröker, B.A. Musik- und bewegungsorientierte Soziale Arbeit. Den dritten Preis, dotiert mit 500 Euro, gewannen Victoria Donata Rapp, berufsbegleitender Studiengang B.Sc. Pflegemanagement, und Sophia Sonka, B.A. Soziale Arbeit.