Gesang und Tanz aus der Ukraine
Benefizkonzert für Odessa begeisterte die Besucher in Regensburgs Altem Rathaus

22.10.2023 | Stand 22.10.2023, 19:00 Uhr
Alexandra Wessel

Der Kinderchor Zabava mit Chorleiterin Svetlana Smirnova beim „Benefizkonzert Odessa“ im Historischen Reichssaal im Alten Rathaus in Regensburg. Foto: Lexa Wessel

Im Alten Rathaus konnte von Regensburg genossen Besucher die am Samstagabend die Darbietungen des ukrainischen Kinderchores Zabava und Volkstanzensembles Druzhba.

„Druzhba“ heißt „Freundschaft“, „Zabava“ bedeutet „Spaß“ – was man den Kindern auf der Bühne auch anmerkte. Insgesamt war es eine Gelegenheit, die ukrainische Kultur kennenzulernen: In ihren bunten Kostümen erstaunten die jungen Tänzer ihr Publikum mit ihren anmutigen oder akrobatischen Leistungen. In mehrere kleinere Gruppen eingeteilt präsentierten sie ihre mitreißenden Tanzeinlagen. Als Abwechslung zum Tanz gab auch der Kinderchor beim Konzert sein Bestes: Im Saal erklangen traditionelle ukrainische Volkslieder, klassische Konzertlieder, Welt- und Kirchenmusik bis hin zur Popmusik.

Gute Musik und mitreißende Tänze genießen

Zuvor hatte die die Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer alle Gäste zum eintrittsfreien „Benefizkonzert Odessa“ im Historischen Reichssaal begrüßt. Es verdiene Respekt, dass die Kinder trotz des Krieges noch auftreten und ihre Liebe zu Musik und Tanz nicht verlieren, sagte sie.

Auftreten trotz Krieg verdient Respekt

Es handle sich um ein Freundschaftskonzert eines fantastischen Chores mit hoher Leistungsbereitschaft, starkem musikalischem Ausdruck und enormer Bühnenpräsenz, so auf Anfrage Wolfgang Graef, Leitung der Sing- und Musikschule der Stadt Regensburg. Der Chor ist auf dem Weg nach Spanien für eine kurze Atempause vom Krieg in der Ukraine, er legte einen Stopp in Regensburg für das Konzert ein.

Das könnte Sie auch interessieren: Partner in schweren Zeiten: Odessas Oberbürgermeister zu Gast in Regensburg, Nach Hamas-Großangriff: Wie Regensburger den Israel-Krieg erleben oder Zehn Gelenkbusse für Odessa – Stadtwerke stellen alte Fahrzeuge der Partnerstadt zur Verfügung

Veranstalter des Benefizkonzertes war die Stadt Regensburg. Spenden für die Künstler waren gefragt. Dass dieses Benefizkonzert konnte auch durch die musikalische Partnerschaft zwischen der Sing- und Musikschule der Stadt Regensburg und mehreren Musikschulen Odessas zustande kommen.

Partnerschaft mit Musikschulen Odessas

Der Kinderchor, gegründet 1999 an der staatlichen Grundschule Nr.3 in Odessa, umfasst aktuell etwa 25 Sänger. Chorleiterin Svetlana Smirnova versuche, den Kindern Halt, Ziel und Sinn zu geben. Sie verlange den Kindern viel ab, doch der Erfolg spreche für sich, so Graef. Der Chor vereint verschiedene Genres in seinem musikalischen Repertoire.

Begleitet wurde der Chor von dem Tanzensemble Druzhba mit etwa 20 Tänzern unter der Leitung von Dziubenko Nataliia (künstlerische Leitung) und Viyuk Nataliya (Choreografin). Die Tanzgruppe wurde 1979 im Kinder- und Jugendpalast in Riwne gegründet. Insgesamt gehören etwa 150 Kinder (6–18 Jahre alt) zum Team. Die Gruppe trat bereits in mehreren Ländern auf. Sie hat über als 50 choreografische Produktionen aus Regionen der Ukraine im Repertorie.