Dreharbeiten
Großes Kino mit Berben und Lauterbach: 500 Komparsen aus Regensburg gesucht

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 22:19 Uhr

Iris Berben und Heiner Lauterbach drehen in Regensburg. Foto: Christian Behring/imago

Regisseur Marc Rothemund dreht unter anderem mit den deutschen Stars Iris Berben und Heiner Lauterbach die romantische Kinokomödie „Very Best Ager “ in Regensburg. Dazu sucht er noch Komparsen – die Bewerbungsphase läuft.



Im April und Mai finden dazu Dreharbeiten mit vielen Komparsen statt. Interessierte können sich ab sofort online unter www.p-f.tv/regensburg dafür bewerben.

Marc Rothemund ist unter anderem durch Filme wie Wochenendrebellen, Dieses bescheuerte Herz oder Sophie Scholl – Die letzten Tage bekannt. Bei seinem neuesten Projekt geht es um den mürrischen Witwer Walter. Er lebt allein mit seinem Hund in Regensburg und vertreibt sich die Zeit damit, Restaurantbewertungen ins Internet zu schreiben.

Herausforderung Universität



Doch als er seine alte Jugendliebe, die Kunstprofessorin Alice, wieder trifft, der er 40 Jahre zuvor erfolglos einen Heiratsantrag gemacht hatte, ändert sich sein Leben noch einmal radikal: Um sie endlich für sich zu gewinnen, schreibt er sich als Gaststudent in ihrem Seminar ein – nicht ahnend, dass er nicht nur von Alice herausgefordert wird, sondern auch von einer Generation von Studierenden, mit denen er scheinbar nichts mehr gemein hat.

Erwachsene aus der Region Regensburg gesucht



Und wer wird jetzt genau als Komparse gesucht? Grundsätzlich brauche man für Komparserie keinerlei Voraussetzungen oder Erfahrungen, schreibt die zuständige Komparsen- und Kleindarsteller Agentur in ihrer Pressemitteilung. Speziell für diesen Kinofilm würden aber Erwachsene aus der Region Regensburg gesucht.

Lesen Sie auch: Medienberichte: Chamerin Leony singt den offiziellen Song zur Heim-EM

Man kann sich ab 16 Jahren für „Very Best Ager“ bei der Agentur Producer’s Friend bewerben. Neben den Komparsen würden sogar noch kleine Rollen (Kleindarsteller) besetzt. Mit etwas Glück hat man dann sogar Text im neuen Kinofilm.

Komparsen werden in der Regel ganztags benötigt und verdienen eine Tagespauschale von 124,10 Euro. Zudem gibt es Zuschläge – zum Beispiel für Nachtarbeit, ein mitgebrachtes Fahrzeug oder einen Hund. Kleindarsteller mit Text bekommen laut der zuständigen Agentur noch deutlich höhere Tagesgagen.