Kicken für Kids in Regensburg
Jubiläumsturnier mit Promis: VKKK sammelt 23000 Euro an Spenden

09.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:41 Uhr

Sonnenschein, gut gefüllte Tribünen und spannende, umkämpfte Spiele auf dem Fußballplatz: Das Benefizturnier des VKKK Ostbayern feierte am Samstag im Regensburger Unistadion ein würdiges Jubiläum.

Insgesamt spielten bei Kicken für Kids diesmal 24 Männermannschaften, sechs Frauen- und fünf Kinderteams mit. Das Turnier fand bereits zum zehnten Mal statt. In einem umkämpften Finale setzten sich bei den Männern die Piranhas gegen Continental/Vitesco mit 1:0 durch, bei den Frauen gewannen die Golden Girls und bei den Kindern siegte das Team Stefan.

Marcus Mittermeier und die Kommissare geben alles



Für das Promi-Team Kommissare um Schauspieler Marcus Mittermeier war bereits nach der Vorrunde Schluss. Spätestens mit dem Einlagenspiel der Promis gegen das VKKK-Kinderteam mit ehemaligen Krebspatienten aus den Regensburger Kliniken geriet das Ergebnis aber in den Hintergrund. „Das Turnier ist für viele Kinder ein Zeichen zum Durchhalten“, sagt VKKK-Vorsitzende Irmgard Scherübl. Für die Kinder sei es etwas ganz besonderes, nach überstandener Krankheit wieder auf dem Fußballplatz stehen zu können.

23000 Euro für Nachsorgezentrum in Zeitlarn



Neben den Mannschaften waren 50 ehrenamtliche Helfer vor Ort, die laut den Veranstaltern etwa 500 Zuschauer versorgten und das Rahmenprogramm organisierten. Insgesamt kamen bei der Benefizveranstaltung 23000 Euro an Spenden zusammen. Das Geld soll für das vom VKKK geplante Nachsorgezentrum in Zeitlarn verwendet werden. „Wir sind total glücklich über dieses überwältigende Ergebnis“, sagt Scherübl.

Eine besondere Anerkennung gab es für Alexandra Wolf, die sich seit Jahren für den VKKK engagiert. Sie wurde zur Patin für das Nachsorgezentrum ernannt. Die Frau von Sportmoderator Armin Wolf steht damit in einer Reihe mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Landrätin Tanja Schweiger und Zeitlarns Bürgermeisterin Andrea Dobsch. Grundsteinlegung für das 4,7-Millionen-Euro-Projekt soll im September sein, die Fertigstellung ist für das dritte oder vierte Quartal nächsten Jahres ins Auge gefasst.