Kurze Staus
Regensburg: Protest der Letzten Generation sorgte für Verkehrsbehinderungen

25.01.2024 | Stand 26.01.2024, 6:38 Uhr

Immer wieder demonstriert die Letzte Generation in Regensburg. Foto: Philip Hell

Protest ohne Klebstoff: Die Letzte Generation sorgte gestern um kurz nach 14 Uhr für kleinere Verkehrsunterbrechungen auf der Friedensstraße.

Die Klimaaktivisten betraten die Straße immer wieder, um Autos aufzuhalten, sie klebten sich allerdings nicht fest (Foto: Tino Lex). Diese Protestform nennt sich Swarming und war Mitte Dezember erstmals in Regensburg zu beobachten. Kurz nach Beginn des Protestes rückte die Polizei an.

Lesen Sie auch: „Mich nimmt das schon mit“ – Regensburger Klimaaktivist reagiert geschockt auf Haft-Urteil

Die Personalien der Aktivisten wurden aufgenommen, der Protest dauerte nur kurz. Die Letzte Generation aber pocht darauf: „Wir brauchen eine grundlegende politische Wende in allen wichtigen gesellschaftlichen Sektoren: Verkehr, Ernährung, Energie usw. Weg von fossil, hin zu gerecht“.

xtl