Rezept
Würzige Chicorée-Tarte mit Endivien-Salat

16.02.2024 | Stand 16.02.2024, 15:00 Uhr
Ursula Gaisa

Ein Hoch auf die gesunden Bitterstoffe: Chicorée-Quiche mit Endiviensalat Foto: Angelika Sauerer

Von Ursula Gaisa

Regensburg. Zur Chicorée-Tarte passt ein fruchtiger Blutorangen-Endivien-Salat. Die enthaltenen Bitterstoffe unterstützen die Verdauung.

Bitterstoffe sind sehr wichtig für den Magen-Darm-Trakt. Sie regen die Speichel- und Magensaftproduktion an, helfen der Galle und der Bauchspeicheldrüse auf die Sprünge, unterstützen damit die Fettverdauung und kurbeln die Lebertätigkeit an. Sie sind sozusagen ein Booster für die Verdauung. Doch leider essen wir allesamt zu wenig Bitterstoffe. Das kommt auch daher, dass sie in modernen Gemüsezüchtungen nach und nach reduziert wurden.

In diesem Rezept setzen wir gezielt auf Gemüse mit viel Bitterstoffen. So kommt einer meiner liebsten Wintersalate ins Spiel: der Korbblütler Chicorée. Seine supergesunden Inhaltsstoffe bleiben übrigens auch nach dem Erhitzen erhalten. Chicorée enthält jede Menge A-, B- und C-Vitamine und den sekundären Pflanzenstoff Intybin, der gut für die Verdauung ist und sogar den Spiegel von LDL-Cholesterin senken kann. Chicorée ist nicht nur sehr kalorienarm, er regt durch seine Bitterstoffe die Fettverbrennung an. Da können wir uns dann den Blätterteig und ein bisschen Käse gut leisten.

Dattelsüße statt Zucker

Auch im typisch bayerischen Wintersalat, der Endivie, die zur selben Pflanzenfamilie wie Chicorée gehört, sind die gesunden Bitterstoffe enthalten. Wir balancieren sie mit Dattelsüße aus. Dafür werden sechs bis sieben getrocknete Datteln entsteint und über Nacht in heißem Wasser eingeweicht. Das Wasser abgießen und mit etwas Zitronensaft und der gleichen Menge frischem Wasser pürieren. In ein sauberes Schraubglas füllen – fertig ist die gesunde Zuckeralternative. Hält im Kühlschrank mindestens eine Woche.

Wer Blätterteig selbst zubereiten will, bitte gerne! Meiner enthält Dinkel und kommt aus dem Kühlregal. Den Teig in die gewünschte Tarteform legen (rund oder eckig), vorher die Form gut einölen oder mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Vegane Crème fraîche, Senf, Miso, etwas Orangenabrieb und Salz verrühren und auf dem Blätterteig verteilen. Inzwischen den Lauch in feine Streifen schneiden und in heißem Öl goldgelb braten.

Mit oder ohne Käse

Die Chicorée-Knollen putzen und der Länge nach vierteln. Nebeneinander auf Crème und Teig setzen, etwas salzen und pfeffern, den gebratenen Lauch, grob zerkrümelten Blauschimmelkäse und etwas Olivenöl darauf verteilen und circa 25 Minuten im Ofen goldbraun backen.

Vegane Käsealternativen finde ich schwierig, daher verwende ich lieber das Original. Die Quiche schmeckt aber auch ganz ohne Käse.

Dazu reichen wir einen leckeren Endivien-Salat. Die Blätter sehr fein schneiden, eine halbe Orange schälen, in kleine Stücke schneiden und ein schnelles Dressing aus Olivenöl, Weißweinessig, Senf, Salz und Dattelsüße mixen.

Vor dem Servieren der Tarte zwei Esslöffel Dattelsüße mit dem Saft der anderen Hälfte der Blutorange erhitzen und als süßen Kick über die Tarte träufeln. Zuletzt die Quiche mit den Granatapfelkernen dekorieren.

Zutaten

Das braucht man für zwei bis drei Personen als Hauptgericht:

Quiche: 1 Schicht Dinkel-Blätterteig, 150 g vegane Crème fraîche, Dattelsüße (siehe unten), 2 TL scharfer Senf, 1TL Misopaste, 3große Chicorée-Knollen, 1/2Stange Lauch, 2 EL Dattelsüße, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Saft und Abrieb einer halben Orange, Blauschimmelkäse nach Belieben, Granatapfelkerne

Dattelsüße: 6–7 getrocknete Datteln, Wasser, etwas Zitronensaft

Salat: ein Viertel Endiviensalat, 1/2 Orange, 3 EL Olivenöl, etwas Weißweinessig, 1 TL Senf, 1 TL Dattelsüße, Salz

Zur Person: Ursula Gaisa

Ursula Gaisa ist Vegetarierin und liebt Kochbücher. Sie hat auch selbst eins verfasst: „Vegetarische Schmankerl für 5 Jahreszeiten“. Außerdem bloggt sie auf www.immerschick.de. Unter immer.lecker gibt es Kochbuchtipps und Rezeptideen. Für die Mittelbayerische hat sie zuletzt Blumenkohl-Pasta mit Chili-Crunch zubereitet. Hier geht es zum Rezept.