Stürme in Europa
Heftige Unwetter fordern zahlreiche Todesopfer: Darunter auch Kinder

20.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:58 Uhr
Gestürzte Bäume liegen am St. Andräer See in Österreich. Bei einem schweren Unwetter sind zwei Kinder von umstürzenden Bäumen erschlagen worden. −Foto: dpa/Erwin Scheriau

Schwere Unwetter haben am Donnerstag im Mittelmeerraum und in Österreich getobt. Es gab mehrere Tote. In der Toskana wurden die Gondeln eine Riesenrads vom Sturm abgerissen.

Hier sehen sie das Riesenrad-Unglück im Video:

Im Mittelmeerraum und in Österreich wurden bei heftigen Unwettern mindestens 12 Menschen getötet. Allein auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika kamen am Donnerstag fünf Menschen ums Leben. In Österreich forderten Unwetter fünf Menschenleben und legten den Verkehr im Süden des Landes lahm.

Zahlreiche Bäume in Italien umgestürzt

In der Toskana wurden ein Mann und eine Frau nahe Lucca sowie in der Küstenstadt Carrara von umstürzenden Bäumen getroffen, wie Medien berichteten. Einige weitere Menschen erlitten bei den heftigen Stürmen mit mehr als 100 Kilometern pro Stunde und starkem Regen Verletzungen, wie etwa auf einem Campingplatz im toskanischen Marina di Massa, als dort Bäume umfielen.

Wie heftig das Unwetter in Norditalien getobt hat, verdeutlicht auch ein Video das in der italienischen Küstenstadt Piombino aufgenommen wurde. Darauf ist zu sehen, wie ein Riesenrad vom starken Wind herumgedreht wurde. Laut italienischen wurden dabei sogar Gondeln abgerissen. Verletzt wurde bei dem Unglück allerdings niemand.

Unwetter im Norden, Waldbrände im Süden

Italien scheint mittlerweile zweigeteilt: Während der Norden und Teile der Mitte des Stiefels von Stürmen und Starkregen betroffen sind, lodern im Süden und auf den Inseln weiter zahlreiche Wald- und Buschbrände.

In Österreich ist es vor allem im Westen des Landes zu Überschwemmungen gekommen. Auf deutscher Seite am Bodensee staute sich deshalb der Verkehr wegen Straßensperrungen im Bundesland Vorarlberg. Wie Polizei und Rotes Kreuz in Österreich mitteilten, stürzten am Donnerstag an einem kleinen Badesee in Sankt Andrä in Kärnten mehrere Bäume um. Zwei Mädchen im Alter von vier und acht Jahren starben, elf Menschen wurden teils schwer verletzt. In Niederösterreich wurden drei Frauen bei einer Wanderung von einem Baum erschlagen, wie die Polizei mitteilte.

− ln/dpa