Soziales Netzwerk
Instagram als Verbrecher-Werkzeug? iPhone-Update sorgt für Aufregung

04.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:53 Uhr

Eine virale Warnmeldung sorgt bei Instagram für Verwirrung bei iPhone-Nutzern. −Symbolbild: Catherine Waibel/dpa

Mehrere Instagram-Postings sorgen bei iPhone-Besitzern im Moment für Verunsicherung. Angeblich greife die Social-Media-App seit einem Update auf den exakten Standort der Nutzer zu. Verbrecher würden das ausnutzen. Stimmt das?



Die Warnung kursiert in verschiedenen Versionen in dem sozialen Netzwerk, die Kernaussage ist immer die gleiche: Angeblich versehe Instagram die Beiträge von iPhone-Nutzern mit deren exaktem Aufenthaltsort. Schuld daran sei ein Update des Apple-Betriebssystems iOS. Und damit nicht genug: Stalker oder Kriminelle würden die Daten nutzen, um gezielt Menschen zu verfolgen sowie in Häuser oder Autos einzubrechen.

Exakte Standortfreigabe: Bei iPhones nichts Neues

Tatsächlich stimmt es, dass die Facebook-Tochter auf den genauen Standort der Nutzer zugreifen kann. Neu ist das allerdings nicht. Ganz im Gegenteil: Dass soziale Netzwerke solche Daten erheben, ist gängige Praxis. Bei iOS gibt es allerdings seit knapp zwei Jahren einen zusätzlichen Privatsphäre-Schutz. Instagrammer können seitdem selbst entscheiden, ob die App einen ungefähren Ort oder den genauen Standort erhält.

Lesen Sie auch:Oberbayer hat Millionen Klicks auf Instagram: „Ich will Influencer werden“

Auch wer Instagram Letzteres erlaubt, wird deshalb noch lange nicht zum Opfer von Kriminellen. Um seinen Standort in der App zu teilen, muss dieser aktiv aus einer Liste mit Orten in der Nähe ausgewählt werden. Instagram selbst gebe keinerlei Standortdaten an Dritte weiter, betont die Facebook-Tochter in einer Reaktion auf die viralen Warnmeldungen. Man verwende „den exakten Standort für Dinge wie Ortsmarkierungen und Kartenfunktionen“ – „ebenso wie andere soziale Netzwerke“.



So können iPhone-Nutzer die Standortfreigabe ändern

Niemand braucht also Angst haben, dass Instagram den genauen Standort seiner Nutzer ohne deren Erlaubnis weitergibt. Dennoch empfiehlt es sich, immer wieder zu überprüfen, welche Dienste auf welche Daten zugreifen dürfen. Wer Instagram nicht erlauben will, auf den genauen Standort zuzugreifen, kann in den iPhone-Einstellungen nachjustieren. Unter „Datenschutz & Sicherheit“ gibt es den Punkt „Ortungsdienste“. Dort kann für jede einzelne App der Standortzugriff angepasst werden.