Vorstoß der Politik gegen Geldwäsche
Bargeld-Verbot ab 10.000 Euro? Darum kritisieren Verbraucherschützer diese Idee

15.11.2022 | Stand 15.11.2022, 8:06 Uhr

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) plädierte dafür, dass Zahlzungen größer als 10.000 Euro nicht mehr bar abgewickelt werden dürfen. −Symbolbild: dpa

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat den Vorstoß von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) für eine allgemeine Bargeld-Obergrenze kritisiert.



Bar oder mit Karte, beziehungsweise Smartphone? Wie zahlen Sie am liebsten? Mach Sie mit bei unserer Umfrage am Ende des Artikels

„Der Staat muss wirksame Maßnahmen gegen Geldwäsche betreiben, das steht außer Frage“, sagte die Leiterin des Teams Finanzmarkt beim VZBV, Dorothea Mohn, dem „Handelsblatt“. „Es ist aber nicht gut, Bargeldnutzer unter Generalverdacht zu stellen und in ihrem Handeln zu beschränken.“

Lesen Sie auch:So viel Bargeld sollten Sie für Notfälle zuhause haben

Faeser hatte sich mit Blick auf die Bekämpfung der organisierten Kriminalität für die Einführung einer Begrenzung von Bargeldzahlungen von 10.000 Euro ausgesprochen. Dann wäre auch der Kauf von Autos nur noch per Kartenzahlung oder Überweisung möglich.

Der Geldwäsche-Experte der SPD-Bundestagsfraktion, Sebastian Fiedler, verteidigte den Vorstoß der Innenministerin. „Fachlich gibt es nicht den geringsten Zweifel daran, dass die Einführung einer allgemeinen Bargeldobergrenze ein sehr wirksames Instrument zur Erschwerung von Geldwäsche ist“, sagte er dem „Handelsblatt“.

Auch Bundesbank-Vorstand äußerte sich kritisch

Bereits im Juni 2021sah Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann Pläne der EU-Kommission kritisch, im Kampf gegen Geldwäsche Zahlungen mit Bargeld auf 10.000 Euro zu begrenzen. „Es ist absolut erforderlich, den Kampf gegen Geldwäsche zu intensivieren“, sagte Beermann der Deutschen Presse-Agentur. „Es ist aber fraglich, ob eine Barzahlungsobergrenze von 10.000 Euro das geeignete Mittel ist, oder ob man damit nicht vor allem auch den ehrlichen Bürger trifft.“



− dpa/ce