Im Cabrio zur Trauung – Platzeck hat geheiratet

08.06.2008 | Stand 08.06.2008, 9:14 Uhr

Neun Monate nach der standesamtlichen Trauung haben Matthias Platzeck und Jeanette Jesorka am Samstag in einer kleinen Feldsteinkirche in Ringenwalde (Uckermark). Einer der Trauzeugen war Platzecks langjähriger Weggefährte, Brandenburgs Finanzminister Rainer Speer (SPD). Auch Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) und Filmregisseur Andreas Dresen waren gekommen.

Punkt 15 Uhr läuteten die Hochzeitsglocken über den von stattlichen Linden gesäumten Platz vor der Dorfkirche. Zahlreiche Schaulustige warteten bei herrlichem Sonnenschein auf das Paar. Gut 30 Minuten später fuhren die Brautleute vor – in einem älteren Cabriolet französischer Bauart. Jesorka im cremefarbenen Kleid, Platzeck im dunklen Nadelstreifenanzug. Allen Ankündigungen zum Trotz – die Hochzeit sei seine Privatsache, hatte der Regierungschef zuvor verkünden lassen – bahnten sich beide gut gelaunt den Weg durch die Menge und winkten den Wartenden zu.

Als Platzeck nach gut einer Stunde wieder aus der Kirche kam, rief er den Wartenden zu: „Ich habe die schönste Frau am schönsten Ort der Welt geheiratet.“ Bürgermeister Siegfried Engel überreichte dem Paar eine Chronik und eine Zeichnung des Dorfes. Dabei dürfte Ringenwalde Platzeck ohnehin in Erinnerung bleiben: Es liegt in dem Landkreis, in dem er 2009 zur Landtagswahl antreten will.

Für den 54-jährigen Platzeck und seine zehn Jahre jüngere Frau ist es jeweils die zweite Ehe. Beide hatten sich im Potsdamer Rathaus kennengelernt, als Platzeck dort von 1998 bis 2002 Oberbürgermeister und sie seine Mitarbeiterin gewesen ist. Platzeck hat drei erwachsene Töchter, Jesorka ist Mutter einer Tochter.