Verkehrskontrolle
Auf Kinderfahrrad durch Amberg geradelt: Polizei stoppt Betrunkenen (54)

16.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:17 Uhr

Ein 54-jähriger Amberger wollte sich am Sonntagmorgen einer Kontrolle durch die Polizei entziehen. −Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

Die Amberger Polizei hat am Sonntag einen 54-Jährigen aus dem Verkehr gezogen, der betrunken auf einem Kinderfahrrad unterwegs war. Das berichtet die dortige Polizeiinspektion.



Demnach sei der Mann auf der Straße Kleinraigering gefahren. Auf die Bitte, stehen zu bleiben, habe er nicht reagiert. Die Beamten hätten mehrere Anhalteversuche unternommen und den 54-Jährigen schließlich stoppen können.

Da sich der Amberger einer Kontrolle habe entziehen wollen, hätten ihm die Polizisten Handfesseln anlegen müssen. Dabei sei ihnen Alkoholgeruch aufgefallen. Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von etwa 1,5 Promille ergeben.

Die Beamten hätten eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt verhindert. Den Mann erwarten nun Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Zudem ermittelt die Polizei, woher das Kinderfahrrad stammt.

− in