Tödlicher Unfall
Lkw überrollt 90-Jährige in Amberg

Ein Wendemanöver eines Sattelzugfahrers hatte am Donnerstag fatale Folgen. Die Anwohnerin starb noch an der Unfallstelle.

09.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:29 Uhr
Einsatzkräfte eilten am Donnerstag in die Bayreuther Straße in Amberg (Symbolbild). Für die schwer verletzte Frau kam aber leider jede Hilfe zu spät. −Foto: Marcel Kusch/dpa

Tragischer Verkehrsunfall in Amberg: Wie die Polizei berichtet, überrollte ein 62-Jähriger aus Sulzbach-Rosenberg eine 90-Jährige mit seinem Lkw in einem Seitenarm der Bayreuther Straße.

Zuvor war der Unfallverursacher mit seinem Kippmuldenfahrzeug in eine Sackgasse gefahren und konnte nicht wenden. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Einsatzkräfte entschied sich der Sattelzugfahrer, rückwärts aus der Sackgasse zu fahren. Wenig später ragte eine ältere Frau unter dem Führerhaus hervor.

Der Lkw-Fahrer stoppte sofort und kümmerte sich um die schwer verletzte Seniorin. Die 90-jährige Anwohnerin verstarb jedoch noch an der Unfallstelle.

Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und wurde durch die herbeigerufenen Rettungskräfte betreut. Zur Unfallaufnahme zog die Polizei, in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, einen Gutachter hinzu, um den Unfall zu rekonstruieren. Dass es weder zu einem Sachschaden oder Verkehrsbeeinträchtigungen kam, spiele eine nahezu nicht nennenswerte Nebenrolle, heißt es in der Pressemitteilung weiter.