Kreis Amberg-Sulzbach
Überholvorgang fehlgeschlagen: Autofahrer kollidiert mit abbiegendem Lastwagen

18.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:58 Uhr
−Foto: Symbolbild: Karmann, dpa

Weil er eine ganze Kolonne hinter einem Kipplaster überholen wollte, verursachte ein 61-Jähriger im Kreis Amberg-Sulzbach einen schweren Unfall. Er musste mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.



Nach Angaben der Polizei war der Lastwagen am Mittwoch um 13.20 Uhr auf der Staatsstraße 2120 auf Höhe der Abzweigung nach Kümmersbuch unterwegs. Aufgrund seiner Geschwindigkeit hatte sich hinter dem Lkw, der in Richtung Hahnbach fuhr, eine Schlange gebildet.

Autofahrer will Kolonne überholen

Drei Autos fuhren hinter dem Laster, der Fahrer des hintersten Pkw wollte dann die gesamte Kolonne überholen. Gleichzeitig setzte der 34-jährige Lasterfahrer aber zum Linksabbiegen in Richtung Kümmersbuch an. Das erkannte der 61-jährige Autofahrer viel zu spät. Er versuchte noch nach rechts auszuweichen, prallte aber frontal in das hintere rechte Heck des Lkw.

Front und Dach des Unfallwagens wurden stark deformiert. Der Rettungsdienst brachte den 61-Jährigen mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus. Das Auto wurde abgeschleppt, der Laster blieb fahrbereit. Die Feuerwehren aus Hahnbach und Kötzersricht waren im Einsatz, der Gesamtschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

− kha