Polizei in Rieden
Ungebetene Gäste im Fahrradkeller

Ein Hausbewohner wurde in Rieden von einem fremden, schlafenden Paar überrascht. Ein „Übernachtungsgast“ zückte Pfefferspray.

10.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:09 Uhr
Die Beamten der Polizei Amberg (Symbolbild) konnte das Pärchen wenig später in Tatortnähe aufgreifen. −Foto: Carsten Rehder/dpa

Eine Überraschung erlebte ein Hausbewohner am Freitagmorgen in einem Riedener Ortsteil. Der 62-jährige bemerkte gegen 6.30 Uhr ein schlafendes Pärchen samt Hund im Fahrradkeller des Hauses. Das teilt die Polizei Amberg mit. Durch den Geschädigten angesprochen, suchten Frau und Hund das Weite. Der männliche „Übernachtungsgast“ allerdings zeigte sich streitlustig und attackierte den Hausbewohner unmittelbar mit einem Pfefferspray. Zudem bedrohte der zunächst Unbekannte den Geschädigten mit einem Messer, ehe auch er floh.

Im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen allerdings konnte das Paar, unterstützt durch den zielführenden Hinweis eines aufmerksamen Bürgers, durch die eingesetzten Beamten in Tatortnähe aufgegriffen werden. Die Polizeiinspektion Amberg ermittelt nun wegen Hausfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung. Weiterhin wurde bei dem Paar eine geringe Menge Marihuana sichergestellt.