Corona-Pandemie
Zwanzig Verstöße gegen Corona-Regeln

Die Amberger Polizei ermahnte Radfahrer, schaute auf einer Grillparty vorbei und erwischte Jugendliche beim Kiffen.

01.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:44 Uhr
Die Polizei (hier in Schwandorf) überwacht die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung. −Foto: Martin Kellermeier

Zwanzig Verstöße gegen die Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung zählte die Polizeiinspektion Amberg am Mittwoch, 31. März. Wie es im Pressebericht der Polizei heißt, stellten die Beamten fünf Verstöße gegen die Maskenpflicht in der Fußgängerzone fest. Außerdem entdeckte eine Fußstreife, wie drei Heranwachsende auf einem Balkon einen Joint rauchten. Es folgte eine Wohnungsdurchsuchung, bei der eine geringe Menge Marihuana aufgefunden wurde, den Rest hatten die jungen Männer laut Polizei noch schnell entsorgt. Neben einer Anzeige wegen illegalen Drogenbesitzes kommt auch der Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz hinzu.

Am frühen Abend wurden die Ordnungshüter dann zu einem Hoffest und einer Grillfeier gerufen und mussten dort zuerst vier und danach fünf Personen beanstanden. Nach Beginn der Ausgangssperre fuhren drei Radfahrer „zum Spaß“ herum, einen triftigen Grund hatten auch sie nicht. Ein Bußgeld von 250 Euro droht allen Betroffenen, teilt die Polizei abschließend mit.