Unfall bei Festumzug
Kreis Tirschenreuth: Sechsjährige verwechselt Süßigkeit mit Fackel

26.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:28 Uhr

Ein Mädchen verbrannte sich die Hände an einer Fackel beim Kirchweihzug in Erbendorf. Sie hatte den Gegenstand für eine Süßigkeit gehalten. −Symbolbild: Philipp von Ditfurth, dpa

Ein Highlight für jedes Kind: Beim Kirchweihzug in Erbendorf (Landkreis Tirschenreuth) gab es einige Süßigkeiten abzusahnen. Eine Sechsjährige griff dabei nach einem Gegenstand, den sie für eine Leckerei hielt - doch es war eine heiße Handfackel.



Bei dem Kirchweihzug durch das Stadtgebiet von Erbendorf am Sonntagnachmittag fuhren zahlreiche Umzugswägen durch die Straßen. Von diesen wurden Süßigkeiten ans Publikum verteilt, vor allem zur Freude der anwesenden Kinder. Ein sechsjähriges Mädchen sammelte nahe des Unteren Marktes Süßigkeiten ein, griff dabei aber auch einen gefährlichen Gegenstand auf.

Anstatt einer Süßigkeit erwischte sie eine gerade abgebrannte, noch sehr heiße Handfackel, die jemand auf die Fahrbahn geworfen hatte. Die Sechsjährige verbrannte sich daran die Hände und musste medizinisch behandelt werden. Die Polizeiinspektion Kemnath ermittelt nun in dem Vorfall. Es konnte bereits eine Person identifiziert werden, die die Pyrotechnik auf die Straße geworfen hat.

− kha