Cham
Hilfe von „Mama“: Seniorin erkennt Masche von Enkeltrickbetrüger sofort

26.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:28 Uhr
Per SMS versuchte es der Trickbetrüger bei einer Seniorin – doch die brach den Kontakt sofort ab. −Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Immer wieder versuchenEnkeltrickbetrügerim Landkreis Cham ihr Glück – so auch am Samstag. Doch die Betroffene durchschaute die Masche schnell.

Am Samstag, 25. Februar, erhielt eine 73-jährige Frau aus einem Chamer Ortsteil eine SMS, worin der angebliche Sohn ihr vorgaukeln wollte, dass er eine neue Nummer habe und dann mitteilte, dass das Online-Banking nicht funktioniere.

Lesen Sie auch:Phishing-Mails und Spam: Tipps und Vorsorge rund um das E-Mail-Postfach

Noch bevor der betrügerische Mitteiler eine Kontoverbindung an die „Mama“ versenden konnte, hatte die aufmerksame Rentnerin die Masche durchschaut und den Kontakt abgebrochen. Die Polizei ermittelt nun wegen Trickbetrug.