Sicherheit
Kontrollen in Cham: Polizei schnappt zehn überladene Kleintransporter

23.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:48 Uhr
Die Chamer Polizei hat eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt. −Foto: Daniel Karmann/dpa

Im Zuge des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 lautete das Schwerpunktthema im November 2022 „Kontrollen Kleintransporter“.



Die Polizei informiert: „Diese Fahrzeuge sind im heutigen Verkehrsaufkommen allgegenwärtig, z. B. als Handwerker- und Baufahrzeuge oder Paketauslieferungsfahrzeuge. Zum Fahren von Kleintransportern bedarf es keiner Qualifizierung als Berufskraftfahrer, es reicht die Fahrerlaubnisklasse B aus, zudem sind Kleintransporter teilweise oder gar ganz von den Sozialvorschriften ausgenommen. Aufgrund der hohen Bauart und in Kombination mit durch Ladung und Eigengewicht erhöhten Masse geht von ihnen bei Verkehrsunfällen eine erhöhte Gefahr für die Insassen von unfallbeteiligten leichteren Fahrzeugen aus.

Die Überwachung der gesetzlichen Vorschriften im Kleintransporterbereich ist daher zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sinnvoll und zielführend. Hierbei werden z. B. die Verkehrstüchtigkeit des Fahrers, Tempo, Abstand, der technische Zustand des Fahrzeugs, die Ladungssicherung, eine mögliche Überladung oder auch die geltende Sozialvorschriften überprüft.

Durch die Polizeiinspektion Cham wurde eine solche Sonderkontrolle von Kleintransportern am vergangenen Montag an den im Dienstgebiet liegenden Bundesstraßen B20, B22 und B85 durchgeführt. Bei insgesamt zehn kontrollierten Kleintransportern wurde ein Verstoß wegen Überladung festgestellt, zudem ein Verstoß bezüglich der Ladungssicherung.“