Polizei Waldmünchen
Supermarkt-Dieb entpuppt sich als Serientäter

28.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:52 Uhr
Die Waldmünchner Polizei ist einem 33-jährigen Dieb auf die Schliche gekommen, der im Verdacht steht, im Landkreis Cham eine Serie von Straftaten begangen zu haben. Gegen den Mann ist ein Untersuchungshaftbefehl erlassen worden. −Foto: dpa

Am Freitag gegen 11.30 Uhr wurde die Polizei Waldmünchen von einem Supermarktmitarbeiter darüber informiert, dass soeben ein 33-jähriger Mann versucht habe, mehrere hochprozentige Alkoholika zu stehlen. Durch die rasch eingeleitete Fahndung konnte der Dieb in unmittelbarer Nähe des Supermarktes angetroffen und vorläufig festgenommen werden, teilt die Polizei mit.

Im Zuge der weiteren Sachbearbeitung auf der Dienststelle erhärtete sich nicht nur der Tatverdacht hinsichtlich dieses einen Diebstahls. Nach Angaben der Beamten hatte der Täter auch weiteres Diebesgut bei sich, sodass er an diesem Tag einen Beutezug mit einem Schaden im mittleren dreistelligen Bereich verursacht hat.

Da der Dieb ebenso im Verdacht steht, in jüngster Zeit im Landkreis Cham weitere erhebliche Straftaten begangen zu haben, wurden in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen geführt. Am Samstag wurde der mutmaßliche Täter dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Gegen den Ladendieb ist ein Untersuchungshaftbefehl erlassen worden, sodass er die Zeit bis zum Beginn seines Prozesses in der Justizvollzugsanstalt verbringen muss.