Rötz
Zahlreiche Feuerwehren wegen brennender Holzarbeitsplatte in Hillstett alarmiert

27.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:25 Uhr
Die Feuerwehr baute die Geräte aus. −Foto: Bauer

Eine brennende Holzarbeitsplatte hatte in Hillstett am Montag zahlreiche Feuerwehren beschäftigt. Der Brand war allerdings viel kleiner, als zunächst vermutet.

Am Montag um 11.49 Uhr wurden die Feuerwehren Rötz, Hillstett, Hetzmannsdorf, Seebarn, Neunburg und Thann aufgrund eines Küchenbrandes in Hillstett alarmiert. Beim Eintreffen vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein verhältnismäßig kleines Geschehen handelte, so dass alle Feuerwehren bis auf Rötz und Hillstett gleich wieder abbestellt werden konnten, informierte KBM Michael Sturm.

Lesen Sie auch:Grille und Larve auf Chamer Tellern? Chamer Bäckereien verzichten

Brandursache war eine Holzarbeitsplatte, die sich zwischen einem Elektroherd und einem Holzofen befunden hatte, die nah beieinander standen. Die Platte hatte sich erhitzt und zu brennen begonnen, was zu einer – nicht allzu starken – Rauchentwicklung führte, die den Rauchmelder auslöste. Die Feuerwehr baute die Geräte aus und zog eine Wärmebildkamera zur Kontrolle heran. Der Einsatz eines Löschfahrzeugs war nicht notwendig, da die Platte nur noch geglüht hatte. Am Nachmittag wurde vor Ort nochmals durch die FFW Hillstett kontrolliert.