Motorraddiebe
Unbekannte brechen Lagerhalle auf

In eine Halle in der Neustädter Raffineriestraße ist erneut eingebrochen worden. Die Polizei hofft jetzt auf Zeugen.

06.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:06 Uhr
Ein oder mehrere Unbekannte haben ein Motorrad aus einer Lagerhalle in Neustadt gestohlen. Spuren (Symbolfoto) verrieten den weiteren Weg. −Foto: Friso Gentsch/picture alliance/dpa

Bei einem Einbruch in Neustadt haben ein oder mehrere Täter ein Krad aus einer Lagerhalle in Neustadt gestohlen. Die Tat liegt wohl schon einige Tage zurück, wurde aber erst jetzt bekannt. Es war nicht die erste ihrer Art.

Die Kelheimer Polizei vermutet, dass sich der Einbruch zwischen dem Silvesternachmittag und dem Neujahrs-Abend ereignet hat. Der oder die Täter hebelten als erste das Tor der Lagerhalle an der Raffineriestraße auf und gelangten so ins Innere. Was dann passierte, verrieten Spuren vor der Halle.

Enduro-KTM war die Beute

Demnach wurde ein Enduro-KTM-Motorrad aus der Halle heraus und über eine Wiese zu einem nahegelegenen Parkplatz geschoben. „Hier wurde das Krad dann offensichtlich verladen und abtransportiert“, vermutet die Polizei.

Das erbeutete Motorrad, das zur Tatzeit nicht zugelassen war, hatte einen Wert von rund 2100 Euro. Hinzu kommt der Sachschaden, den der oder die Täter beim Einbruch anrichteten: Er bewegt sich laut Polizei im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.

Die Lagerhalle war bereits Ende November das Ziel von Einbrechern. Damals wurde ein nicht zugelassenes Quad entwendet, so die Polizei. Sie ermittelt nun „unter anderem wegen besonders schweren Fall des Diebstahls“. Hierzu bittet sie Personen, die im Tatzeitraum etwas beobachtet haben, sich unter Telefon 09441/50420 zu melden.