Polizei
Tödlicher Unfall auf der B299

Ein Lkw-Fahrer überfuhr am Donnerstagmorgen bei Berching einen 37-Jährigen. Der Mann überlebte den Zusammenstoß nicht.

04.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:05 Uhr
Ein 37-Jähriger überlebte den Zusammenstoß nicht. −Foto: Bastian Winter

Am frühen Donnerstagmorgen kam es in der Gemeinde Berching zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 37-jähriger Fußgänger zu Tode kam. Das teilt die Polizei mit.

Um kurz nach 4 Uhr morgens fuhr ein 38-Jähriger mit seinem Lkw auf der B299 von Berching in Richtung Beilngries. Auf Höhe der Abzweigung Wallnsdorf bemerkte er einen dumpfen Schlag. Der Mann wendete und fand eine leblose Person am Fahrbahnrand vor.

Mann verstarb noch an der Unfallstelle

Nach jetzigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenprall zwischen dem Lkw und einem Fußgänger, der auf der B299 unterwegs war. Durch die Kollision, welche laut Polizeibericht zweifelsfrei an der rechten Fahrzeugseite stattfand, wurde der Fußgänger, ein 37-Jähriger aus dem Bereich Berching, von der Fahrbahn geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und musste ärztlich betreut werden.

Die B299 war für mehrere Stunden vollständig gesperrt. Verkehrslenkende Maßnahmen wurden durch die Feuerwehren aus Berching und Plankstetten durchgeführt, ebenso die Ausleuchtung der Unfallstelle. Seit 9 Uhr kann die B299 in beiden Richtungen wieder befahren werden.

Durch die Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung des Unfallhergangs ein Gutachter hinzugezogen.