Wackersdorf
Bankdiebstahl dank Kamera aufgeklärt

Eine 81-Jährige ließ ein Kuvert mit 4000 Euro in einer Bank liegen. Ein 51-jähriger Mann griff zu, wurde dabei aber gefilmt.

15.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:48 Uhr
Eine 81-jährige Frau aus Wackersdorf hatte Ende vergangenen Jahres einen Geldumschlag in einer Bank vergessen. −Foto: Patrick Pleul/Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

Kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres hatte eine 81-Jährige aus Wackersdorf in einer Bankfiliale in Wackersdorf 4.000 Euro von ihrem Bankkonto abgehoben und in ein Briefkuvert gesteckt. Wie die Polizeiinspektion Schwandorf mitteilt, hatte sie das Kuvert nach dem Abhebevorgang neben dem Geldautomaten abgelegt, um am Kontoauszugsschalter noch ihre Kontoauszüge auszudrucken. Danach hatte die 81-Jährige demnach die Bank verlassen und vergessen, das Kuvert mit dem Geld mitzunehmen. Als sie kurze Zeit später das Fehlen des Kuverts bemerkte und in die Bank zurückkam, war der Umschlag mit dem Geld bereits verschwunden.

Anhand der Videoaufzeichnungen der Bank konnte der Täter aber ermittelt werden. Es handelt sich laut Auskunft der Polizei um einen 51-Jährigen aus Wackersdorf, der augenscheinlich der Verlockung des Geldes nicht widerstehen konnte. Als der Mann zur Vernehmung vorgeladen wurde, brachte er das Kuvert mit den vollständigen 4.000 Euro mit und händigte es den Beamten aus. Der gesamte Betrag konnte somit der sichtlich erleichterten 81-Jährigen wieder zurückgegeben werden.