Regensburg
Frau am Donauufer vergewaltigt: Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung

25.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:14 Uhr
Die Polizei suchte noch am Sonntagabend intensiv nach einem Vergewaltiger im Regensburger Stadtnorden. −Foto: André Baumgarten

Eine Frau ist am Sonntagabend im Regensburger Stadtnorden vergewaltigt worden. Die Polizei war bis in die Nachtstunden mit einem Großaufgebot vor Ort,um nach dem Täter zu fahnden. Erfolglos. Nun wurde die Täterbeschreibung veröffentlicht.



Nach derzeitigem Kenntnisstand ereignete sich das Sexualdelikt kurz vor 19 Uhr im Bereich des Donauufers (Schwabelweiser Weg/Vilsstraße). Wie die Polizei mitteilt, zwang der bislang unbekannte Mann sein 30-jähriges Opfer nach der Vergewaltigung, ihn zu einem nahegelegenen Restaurant in der Walhalla-Straße zu begleiten. Dort gelang der Frau die Flucht durch ein Maisfeld.

Bis spät in die Nacht war die Polizei mit zahlreichen Streifen, einem Personensuchhund und einem Polizeihubschrauber im Regensburger Stadtnorden im Einsatz. Die Fahndung blieb erfolglos. Nun bittet die Kriminalpolizei auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung

Den mutmaßlichen Täter beschreibt die Polizei als osteuropäischen (gegebenenfalls rumänischen) Mann im Alter von rund 40 Jahren. Der rund 1,80 Meter große Mann besitzt eine schlanke bis dünne Figur und trägt eine etwa zehn Zentimeter lange Schwarzhaarfrisur. Seine grün-braunen Augen werden als tiefliegend beschrieben. Sowohl an den Beinen (Herz mit Verzierung) als auch am rechten Unterarm (Kreuz) ist der Mann tätowiert. Am linken Ohr trägt er einen silbernen Ohrring.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg bittet Personen, die am Sonntagabend im Bereich Schwabelweiser Weg/Vilsstraße/Walhalla-Straße Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Täter geben können, sich unter der 0941/506-2888 zu melden. „Jeder Hinweis kann von Bedeutung sein“, erklärt Polizeioberkommissar Michael Duschl am Montag.

− jra