Landkreis Regensburg
Großfahndung: Zwei Männer festgenommen

Am Mittwochmorgen fand bei Brunn ein größerer Polizeieinsatz statt. Zwei Männer flüchteten mehrere Kilometer über die A3.

03.03.2021 | Stand 03.03.2021, 17:15 Uhr
Spezialeinsatzkräfte und ein Polizeihubschrauber waren ebenfalls im Einsatz, da die Polizei von einer Bewaffnung des Flüchtigen ausgegangen ist. −Foto: Friso Gentsch/dpa

Am Mittwochmorgen fand bei Brunn ein größerer Polizeieinsatz statt. Zwei Männer waren zuvor mit einem Auto mehrere Kilometer über die A3 geflüchtet, wie aus einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz hervorgeht.

Fahrer flüchtete vor Kontrolle

Gegen 01.45 Uhr wollte eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen Mercedes auf der A3 kontrollieren. Das Fahrzeug war mit zwei Männern besetzt und von Regensburg kommend in Richtung Nürnberg unterwegs. Nachdem der Fahrer des Pkw die Anhaltsignale der Polizei missachtet hatte, fuhr dieser in riskanter, rücksichtsloser Art und mit äußert hoher Geschwindigkeit davon.

Das Fahrzeug konnte in Brunn nahe der dortigen Tankstelle gestoppt werden. Die Polizei setzte Schusswaffen ein, es wurde aber niemand verletzt. Der Fahrer flüchtete zu Fuß, ein Beifahrer wurde noch vor Ort festgenommen.

Polizeihubschrauber war im Einsatz

Es folgte eine großangelegte Fahndung nach dem Flüchtigen. Spezialeinsatzkräfte und ein Polizeihubschrauber waren ebenfalls im Einsatz, da die Polizei von einer Bewaffnung des Flüchtigen ausgegangen ist. Dieser konnte gegen 06.30 Uhr von Fahndungskräften der Polizei widerstandslos festgenommen werden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen. Mit Blick auf das laufende Verfahren können keine weiteren Auskünfte gegeben werden.