Polizei
Vandalismus am Bahngleis

Auf der Strecke zwischen Regensburg und Ingolstadt hat ein Täter eine Absperrung beschädigt – und dabei Spuren hinterlassen.

08.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:31 Uhr
Die beschädigte Baustellenabsperrung −Foto: Bundespolizei/Bundespolizei

Ein bislang unbekannter Täter hat eine Baustellenabsperrung auf der Bahnstrecke von Regensburg nach Ingolstadt beschädigt. Die Bundespolizei sucht Zeugen.

Ein Anwohner informierte am Samstagnachmittag, 5. Juni, gegen 16 Uhr das Bundespolizeirevier Regensburg über ein Gerüst im Gleisbereich am Sinziger Weg in Regensburg. Die herbeigeeilte Streife stellte im Gleis mehrere Holzsplitter einer Absperrung fest. Zudem hatte der Täter eine Haltestange verbogen.

Zu einer Beeinträchtigung des Zugverkehrs kam es nicht. Es entstand aber ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Die Bundespolizei Regensburg hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Die Beamten stellten am Tatort ein schwarzes Holster für eine Taschenlampe sicher. Die Bundespolizei sucht Zeugen, die im Zusammenhang mit dem abgebildeten Holster sachdienliche Angaben machen können. Hinweise werden an die Bundespolizei Waldmünchen über die Telefonnummer 09972 9408-0 oder per E-Mail anbpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de erbeten.

Die Bundespolizei Waldmünchen warnt: Der Aufenthalt im Gleisbereich kann lebensgefährlich sein und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige beziehungsweise eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr nach sich ziehen.