Polizeikontrollen
Mehrere Drogen-Delikte am Wochenende

Die Polizei Schwandorf erwischte bei unabhängigen Kontrollen mehrere Menschen mit Betäubungsmitteln.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Am Wochenende konnte die Polizei Schwandorf bei Kontrollen mehrere Drogen (Symbolfoto) sicherstellen. −Foto: Christian Charisius/dpa

Am Wochenende konnte die Polizei-Schwandorf verschiedenste Betäubungsmittel bei Kontrollen sicherstellen. Laut Bericht der Polizei wurden zunächst am Sonntag um 16 Uhr in der Fischseestraße in Schwandorf zwei amtsbekannte Betäubungsmittelkonsumenten einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnte sowohl bei der 18-jährigen Schwandorferin als auch bei ihrem 21-jährigen Begleiter eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Die Drogen wurden sichergestellt und beide wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Wenig später stellten Einsatzkräfte der Polizei Schwandorf bei einer Verkehrskontrolle Drogen sicher. Gegen 17.25 Uhr wurde ein 32-jähriger, tschechischer Staatsbürger mit seinem Fahrzeug an der Kreuzung Steinberger Straße / Paul-von-Denis-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei hinterließ der 21-jährige Beifahrer mit tschechischer Staatsangehörigkeit bei den Polizeibeamten der PI Schwandorf einen nervösen Eindruck und versuchte etwas in seiner Hand zu verstecken. Wie sich herausstellte, handelte es sich hierbei um eine geringe Marihuana, welches sichergestellt wurde. Der 21-Jährige wurde laut Mitteilung der Polizei wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Am frühen Montagmorgen gab es in Schwandorf dann einen dritten Drogenfund. Gegen 1.50 Uhr wurde ein 23-Jähriger in der Egelsseerstraße einer Kontrolle unterzogen, da in dessen unmittelbaren Umgebung starker Marihuana-Geruch festgestellt werden konnte. Bei einer anschließenden Durchsuchung des 23-Jährigen konnte eine geringe Menge unterschiedlicher Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Da der junge Mann keinen festen Wohnsitz vorweisen konnte, wurde die Staatsanwaltschaft Amberg verständigt, welche die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten anordnete. Ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Delikte nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.