Polizei appelliert an Vernunft
Rettungswege völlig dicht: Parkplatz-Chaos an Schwandorfer Badeseen

19.06.2022 | Stand 19.06.2022, 10:17 Uhr
Am Samstag musste die Polizei an den Badeseen bei Schwandorf zahlreiche Autos abschleppen lassen. −Foto: PM Sommer

Sommer, Sonne, Strandbad-Chaos: Am Samstag haben die hochsommerlichen Temperaturen unzählige Menschen an die Schwandorfer Badeseen gelockt. Auf den Parkplätzen ging es turbulent zu. Die Polizei ließ zahlreiche Autos abschleppen.



Egal ob am Klausensee, am Murner See oder am Steinberger See: Überall waren die Parkplätze am Samstag dicht. Polizei und Ordnungsdienst stellten laut einer Pressemitteilung „unzählige Verwarnungen“ aus. Das Problem: Falschparker und blockierte Rettungswege.

Lediglich ein Auto musste am Steinberger See abgeschleppt werden. Am Murner See ging es weitaus chaotischer zu. Dort parkten insgesamt 21 Autos auf Rettungswegen - obwohl laut Polizei auf dem Großparkplatz noch ausreichend Parkplätze vorhanden gewesen wären.

„Bitte achten Sie auf die Rettungswege!“, appellierte die Polizei per Lautsprecher am Murner See. Nach der Durchsage waren von den 21 Falschparkern noch acht übrig. Sie wurden abgeschleppt oder umgesetzt.

Unfallflucht am Murner See

Nicht nur Falschparker beschäftigte die Polizei am Badesamstag. Am Murner See konnten die Beamten zwei Unfallfluchten aufklären: Für einen Kratzer an der rechten Schiebetür eines geparkten VW Busses muss sich nun ein Mann aus dem Landkreis Cham verantworten. Es geht laut Polizei um einen Schaden von rund 200 Euro.

Teurer wird es wohl für den Fahrer eines schwarzen Audis. Er wurde dabei beobachtet, wie er gegen das geparkte Auto einer Ambergerin fuhr. Anschließend wollte er sich aus dem Staub machen, wurde von der Polizei aber noch am Parkplatz erwischt. Ihn erwartet ein Verfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Der angerichtete Sachschaden: rund 2500 Euro.

− jra